Sehr gutes Ost-Buch

Der letzte Auftrag -

Der letzte Auftrag
von Titus Müller

Es ist das 3. Buch dieser Reihe von Titus Müller. Ich habe die ersten 2 Bücher leider nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in das Buch reingekommen. Das Cover ist sehr gut gelungen und zeigt gut die Mauerproblematik von damals.

Das Buch spielt im Jahre 1989, das Ende der DDR naht, was sich viele aber nicht vorstellen bzw. eingestehen können. Es handelt von der fiktiven Person Annie und ihrer Mutter Ria. Ria war früher Spionin in der DDR und ist jetzt im Westen. Ihre Tochter Annie trifft ihre frühere Liebe Michael wieder und kommt durch ihn zu einer DDR-Widerstandsgruppe. Neben den erfundenen Hauptpersonen, erzählt das Buch von vielen wahren Personen und Begebenheiten.

Das Buch ist sehr interessant und kurzweilig. Der Schreibstil ist sehr gut. Auch wenn ich viele Abkürzungen, Ämter und Amtsträger nicht kannte, kam ich gut mit. Ich konnte vieles über den Fall der DDR genauer erfahren. Einiges hat mich auch sehr erschüttert, wie schlimm doch das Leben im Osten war.

Sehr gut finde ich am Ende des Buches die Erläuterung des historischen Kerns der Geschichte.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die an der Vergangenheit der DDR interessiert sind.