sehr humorvolle "vom tollpatschigen Mädchen zum vermeintlichen beliebten Schwan"-Geschichte

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde - Katy Birchall

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde
von Katy Birchall

Anna wäre nur zu gerne einfach unsichtbar. Seit ihrem Umzug nach London und dem ersten Tag an der neuen Schule passieren ihr einfach die schlimmsten Sachen. So wie der Brandanschlag auf eine der beliebtesten Schülerinnen der Schule.

Wären ihre Freunde Jess und Danny nicht immer für sie da, müsste sie wohl zuhause unterrichtet werden wegen all der Peinlichkeit. Doch es kommt noch schlimmer: Ihr Vater erzählt ihr, dass er mit der berühmten Schauspielerin Helena Montaine liiert ist – und noch schlimmer, dass sie heiraten werden. Somit wird Anna quasi über Nacht zur Halbschwester von It-Girl Marianne Montaine und ihr Leben geht irgendwie wirklich den Bach runter.

Oder bewirkt der Zeitungsartikel etwa genau das Gegenteil? Denn plötzlich ist Anna beliebt wie nie.

Meinung:
„Normale“ Geschichten sind eigentlich nicht mein Genre. Dennoch konnte ich mich dem lustigen Cover und dem quietschpinkfarbenen Buchschnitt nicht entziehen und zumindest kurz reinlesen…

Die lockere Erzählweise von Autorin Katy Birchall ließ mich geradezu an den Seiten kleben und ich hatte ihre tollpatschige Protagonistin, die in Ich-Perspektive/Gegenwart erzählt, vor allem aufgrund ihrer sarkastischen Ader und ihrem Humor sofort liebgewonnen.

Sie ist der typische Tollpatsch, dem die schlimmsten Dinge passieren, die absolut peinlich sind. Sei es, die Haare der Mitschülerin in Brand zu stecken oder kopfüber an Kletterseilen zu hängen, damit jeder das Wolverine-Unterhemd sehen kann. Ihre teils nerdigen Seiten machen es auch nicht besser. Ich fand ihre Darstellung etwas überzogen und übertrieben, konnte mich jedoch damit anfreunden.
Mit ihrem neuen Status als vermeintliches It-Girl kommen nicht nur neue „Freunde“, sondern auch der Wunsch, für ihre alten Freunde, die immer zu ihr gehalten haben, nicht mehr ganz so peinlich zu sein.

Mit jeder Seite habe ich Annas negative Entwicklung verfolgt und hätte ihr am liebsten zugerufen, wie naiv sie ist. Aber vermutlich ist eine 14-Jährige einfach so dem Wunsch nach Beliebtheit unterlegen, dass ihr – im Gegensatz zu ihren wahren Freunden – nicht auffällt, was wirklich um sie herum passiert. Sie distanziert sich immer weiter von den Menschen, denen sie schon immer etwas bedeutet hat – ganz gleich, wie peinlich sie ist – und unterliegt dem falschen Spiel der beliebten Menschen.

Auch wenn Anna meist gute Hintergedanken für ihre Entscheidungen hat, bewirkt sie durch ihr falsches Denken doch oft das Gegenteil. Ich sah den weiteren Verlauf quasi vor mir – denn Unvorhersehbarkeit ist definitiv etwas anderes – dennoch verfolgte ich Annas Weg bis dorthin gerne.

Der Schreibstil von Katy Birchall ist locker und sehr leicht zu lesen und stets sind Biss und Humor zu spüren. Noch schneller lasen sich die etlichen E-Mails (die im Buch immer mit E-Mail-Header und Grußformel abgedruckt waren und so enorm viel Platz einnahmen) oder die „Zettelchen“, die sich Anna und Jess im Unterricht schreiben (die in verschiedenen Schriftarten dargestellt wurden). So flogen die Seiten wirklich dahin und ehe ich mich versah, war das Buch zu Ende.

Contemporary Geschichten wie diese sind nicht gerade von Spannung geprägt. Auch überraschende Wendungen sucht man hier vergebens (vielleicht liegt es daran, dass ich einfach keine 14 mehr bin und so naiv wie die Protagonistin auf die Welt zugehe und auch nicht mehr wirklich sagen kann, ob ich in dem Alter auch so war?), dennoch genoss ich die Zeit an der Seite von Anna und verfolgte ihre Entwicklung gern.
Für die Zielgruppe könnte sich – sofern nicht bereits vorhanden – wirklich eine „Moral von der Geschichte“ ergeben und man lernt umso mehr, die wahren Freunde zu schätzen und sich nicht von falscher Beliebtheit blenden zu lassen.

Urteil:
Auf humorvolle Art präsentiert Autorin Katy Birchall die Geschichte um das tollpatschige, unscheinbare Mädchen, das zum vermeintlichen Schwan wird und dem Beliebt-Sein verfällt, ehe die Erkenntnis kommt, was im Leben wirklich zählt. Meine Zeit an der Seite von Protagonistin Anna habe ich genossen, auch wenn ich ihre Naivität nicht ganz beiseite oder auf „ist einfach noch jung und weiß es nicht besser“ schieben konnte. 4 Bücher für „Plötzlich It-Girl“.