sehr informativ, lesenswert

Norwegen - Rasso Knoller

Norwegen
von Rasso Knoller

Bei Norwegen denkt man an Fjorde, raue Landschaft, Kälte und dunkle Winter. Alles teuer und wenig Bevölkerung. Vielleicht hat man schon vom Reichtum Norwegens durch die Ölvorkommen und von der Hurtigroute gehört.

Rasso Knoller zeigt uns in seinem Buch ‚Norwegen -  ein Länderporträt‘  mehr von Norwegen. Wie in allen Büchern des Ch. Links Verlags wird auf die Geschichte, Politik, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft eingegangen.

Politik: über die Rechtspartei und und die anderen Parteien, die Folge des Breivik Verbrechens

Geschichte: Wikinger, schwedische und dänische Herrschaft, Nazibesetzung:Quisling, Widerstand, Deutschkinder, EU-Beitrittsversuche, Sami-Volk.

Wirtschaft: Reichtum durch Ölvorkommen und Folgen für Norwegen, Oslo und Provinz, Fischfang, Walfang und Aluminium.

Umweltschutz: Norwegen und die maroden Atomkraftwerke im angrenzenden Russland

Über die Gesellschaft Norwegens wird man auch in mehreren Punkten informiert.  Die flache Hierarchie, geringe Einkommensunterschiede, geregelte Arbeitszeiten. Der sehr fürsorgliche Staat in der Bildung, Kindererziehung (Horte, Elternzeit und Kindergeld), die top Frauenrechte, die strengen Alkoholgesetzte und der rosige Arbeitsmarkt mit fehlenden Fachkräften.

Dazu sind noch die Auffälligkeiten im Verhalten der Norweger beschrieben: Russen = tagelanges Abifest, Flaggen und Trachten, der König für alle, die typisch Speisen, das Verhältnis der Norweger zu Deutschen und Schweden.

Am Schluss hat man ein Bild von Norwegen. Ein reiches Land, das bescheiden ist und sich für seine Bürger engagiert. Die Norweger, ein gelassenes (wenig Überstunden), gastfreundliches Volk, das viel mehr mit der Natur lebt und Sommer wie Winter aktiv draußen ist. Bescheiden (alle sind gleich) und fähig zur Selbstkritik.

Etwas zu kurz kommt mir in diesem Buch die Beschreibung über das Gemüt, soziale Verhalten der Norweger. Zum Beispiel: Wie kommen sie mit der Dunkelheit, Abgeschiedenheit zu Recht ? Wie verhalten sich die Norweger im alltäglichen ? Hierzu fehlen Beispiele oder Geschichten aus persönlichen Erfahrungen.

Fazit: sehr informativ, lesenswert

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. September 2014 um 10:24

Die Rezension wie das Fazit! Ich hätte noch gerne gewusst, wie die Norweger denn mit den Deutschen klar kommen und wie die Kriminalstatistik aussieht? Suizidrate wäre auch interessant. (Selber lesen? Keine Zeit).

people-abroad.de kommentierte am 01. Oktober 2014 um 21:10

Hallo,

hier die Antworten:

deine Frage: was halten die Norweger von den Deutschen

die mögen die Deutschen nicht so sehr, wegen der Besatzung im zweiten Weltkrieg ( Nordnorwegen wuesw nieder gebrannt) und wegen den Wohnmobile im Sommer, die die engen Straßen verstopfen und weil die Deutschen alles mitbringen (nix vor Ort kaufen) und meistens zum Fischen gehen und dann weiter fahren (laut Buch).

deine Frage:

* Kriminalität => sehr wenig

* Alkohol => gezieltes Saufen mit Vorglühen gibt es auch in Norwegen, Kommasaufen im Ausland ebenfalls. Alkohol ist in Norwegen sehr teuer und zum Teil umständlich zu bekommen. Also wenn Alkohol dann zielgerichtet, konsequent. Aber die Norwegen drinken insgesamt weniger als wir Deutschen.