sehr interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten, Band 1: Was erleben wir Tag für Tag? -

von Inka Friese

Wer kennt sie nicht, die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Nun gibt es eine neue Reihe, und zwar Vorlesegeschichten. Dies hier ist der erste Band: Was erleben wir Tag für Tag? Dieses Buch beinhaltet 15 kurze, abgeschlossene Geschichten für Kinder ab 4 Jahren, aus der Feder von Inka Friese, mit zauberhaften Illustrationen von Frau Annika, die die Geschichten lebendig werden lassen.
Und um was geht es in dieser Lektüre: Wir machen einen Ausflug nach Willewitt! Mitten in dieser Großstadt erleben sechs Kinder jeden Tag etwas Neues: Die Zwillinge Ella und Lilly fiebern gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn der großen Tanzaufführung entgegen. Romy trainiert coole Tricks mit ihrem Hund Pommes. Jonas fährt zum ersten Mal Fahrrad im Stadtpark und sein Freund Kiran übernachtet bei Oma und Opa und entdeckt mit ihnen den funkelnden Nachthimmel.
Wieder ein wunderbares Buch, mit herrlichen Geschichten, die die Kinder sofort gefesselt haben. Zu Beginn des Buches lernt man ja die sechs Kinder Kiran, Finn, Romy, Jonas, Elle und Lilly kennen. Man erfährt einiges über ihre Familie – sieht die verschiedenen Familienmodelle und Lebenswelten -  und darf sie auch zuhause besuchen, denn dazu gibt es einen genauen Plan von Willewitt. Der kindgerechte Text macht die Kinder sofort auf die nächste Geschichte neugierig und nebenbei gibt es noch viel Neues. Die Kinder erfahren woher der Schluckauf kommt, über Mülltrennung, Erste Hilfe bis hin zum Sonnenuntergang. Es kommt definitiv keine Langeweile auf.
Ein tolles Vorlesebuch, das einen festen Platz im Kinderzimmer gefunden hat. Wir waren und sind total begeistert. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne und freue uns schon auf Band 2.