Rezension

Sehr langatmig

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall - Domenico Dara

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall
von Domenico Dara

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Beim Lesen wird man zurückversetzt nach Süditalien ins Jahr 1969. Der Postbote von Girifalco trägt brav seine Briefe aus. Aber unbemerkt liest er die ganzen Korrespondenzen und schaltet sich sogar ein, indem er selbst schreibt. Interessant fand ich, welche Mühe sich der Postbote mit allem gemacht hat und wie sorgfältig er vorging, damit ja niemand etwas merkt. Der Schreibstil ist beschaulich und auch das ganze Feeling ist gemächlich. Mir war die Geschichte leider viel zu langatmig beschrieben, es fehlte mir einfach ein bisschen Pep im Ganzen. Dafür, dass es im Titel heißt, eine kurze Geschichte, war sie doch sehr lang geraten. Da hätte es nichts geschadet, wenn sie etwas gekürzt geworden wäre.