Sehr lustig anzuhörendes Kinder-Hörbuch über einen pupsenden König, der zum Helden wird

König Pups - Bettina Rakowitz

König Pups
von Bettina Rakowitz

König Pups schämt sich sehr, weil er immerzu pupsen muss und seine Pupse fürchterlich stinken. Sein Volk macht sich schon lustig über ihn. Abhilfe muss her. Doch egal, was er versucht (gesünderes, duftendes Essen, dicke Kleidung, die den Pupsgeruch unterdrücken soll oder sogar ein Korken hinten drin) – nichts hilft. Er verschanzt sich in seiner Burg und hört auf, sein Volk zu regieren und zu beschützen. Das ruft Feinde auf den Plan, die die Stadt einnehmen wollen. Nun ist wahrer Heldenmut gefragt – ob König Pups sein Volk vor den Eindringlingen beschützen kann?

Das Hörbuch beinhaltet zwei Version der Geschichte. Die Pups-Version ist mit Geräuschen untermalt, die Original Version ist ganz klassisch, also ohne Untermalung.

Ein sehr schön gelesenes Hörbuch, dass mich oft zum Grinsen gebracht hat. Die Geschichte ist in Reimform, was mir sonst nicht so gut gefällt. Hier passt es aber ausgezeichnet, die Reime erinnern mich an Wilhelm Busch – sehr lustig und kunstvoll gereimt und keineswegs in kindlicher Form. Das ist aber auch schon der Punkt, den ich ein bisschen bemängele. Die Altersempfehlung sagt ab 3 Jahren. Kinder dieses Alters verstehen sicher so einiges nicht, einfach deswegen, weil sie noch nicht diesen umfassenden Wortschatz haben. Ich würde das Buch eher ab frühestens 5 Jahren empfehlen. Dann ist es aber urkomisch und gerade die Pups-Version mit Geräuschen macht Laune.