Rezension

Auch die Oberen müssen pupsen

König Pups - Bettina Rakowitz

König Pups
von Bettina Rakowitz

Bewertet mit 3 Sternen

„König Pups“ von Bettina Rakowitz ist eine humorvolle Geschichte über Flatulenzen. Die in Reimform geschriebene Geschichte zeigt, dass nicht nur Kinder pupsen, sondern auch Könige davor nicht gefeit sind. Während Kinder im Allgemeinen herzhaft über Pupse lachen können, zieht sich der König immer weiter zurück, probiert diverse Dinge aus, die ihn aus seiner misslichen Lage befreien sollen.

Als Erwachsener kann man des Öfteren Schmunzeln. Für Kinder finde ich die thematische Umsetzung nicht ganz gelungen. Die Illustrationen sind schön aber recht schlicht. Für eine jüngere Zielgruppe hätte ich gewünscht, dass das Ganze detailreicher daherkommt. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

Ich empfinde das Buch eher als humoristisches Buch für Kinder ab 8 Jahren und natürlich auch für Erwachsene.

Insgesamt war das witzige Buch eine kurzweilige Unterhaltung. Jedoch hat mir das Gewisse etwas gefehlt, dass das Buch zu einem einzigartigen Werk macht.