Sehr nett wenn man sich darauf einlässt!

Der ungeladene Gast - Sadie Jones

Der ungeladene Gast
von Sadie Jones

Der ungeladene Gast ist ein definitiv überraschendes Buch, da es eine Richtung nimmt, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Trotzdem war es sehr schön zu lesen. Durch die überzeichneten Typen wie der ignoranten Mutter, dem bösen fremden Mann oder der durch und durch guten Tochter bekommt man den Eindruck eines Märchens.

Man fühlt sich in Zeit und Situation hineinversetzt, da das Büchlein - so wie man es von Sadie Jones gewohnt ist - wirklich gut geschreiben ist. Es liest sich flüssig, die Sprache ist aber durch die Zeit in der es spielt und die Gesellschaftsschicht der Charaktere irgendwie edel. Die kleine Smudge hat mir mit am Besten gefallen. Sie ist wirklich niedlich und es macht viel Spaß sie durch das grosse Herrenhaus zu begleiten. Ich glaube, das kann man generell über das Buch sagen: Es macht einfach Spaß, die Geschichte und ihre kuriosen Entwicklungen zu verfolgen. Allerdings muss man sich auf eine Richtung einstellen, die mit den Beginn des Romans nicht mehr viel zu tun hat. Wer eine Herrenhausromanze oder ein ländliches Familiendrama erwartet, muss sich umstellen! Da das aber auch die Erwartung war, mit der ich an das Buch gegangen bin, ist diese Umstellung definitiv kein Ding der Unmöglichkeit. Für mich war Der ungeladene Gast ein spannendes und überraschendes Märchen ohne Längen. Einfach ein nettes Büchlein. Lasst euch drauf ein!