Sehr niedlich!

Der Weihnachtspulli - Cecilia Heikkilä

Der Weihnachtspulli
von Cecilia Heikkilä

Okay, ich liebe alles rund um Weihnachten und habe eine Schwäche für entzückende Kinderbücher. Logisch also, dass ich an diesem niedlichen Werk aus der Feder von Illustratorin Cecilia Heikkilä nicht vorbeikam.

Die wirklich goldigen Zeichnungen sind mit vereinzelten, liebevollen kleinen Details versehen, ohne dabei überladen zu wirken. Besonders gut gefiel mir die Tatsache, dass die Bilder eher dunklere, gedeckte Farben haben, die in meinen Augen viel besser zur kuscheligen Weihnachtsatmosphäre passen als eine knallbunte, grelle Farbgestaltung.

Die kurzen Textpassagen sind aussagestark und leicht verständlich formuliert, fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Rein handlungstechnisch gibt es zum sehr akkurat formulierten Klappentext eigentlich nichts zu ergänzen. Einzig die Formulierung, dass die Geschichte von Freundschaft und Mitgefühl erzähle, finde ich nicht ideal. - Klar, es läuft daraus hinaus, dass der süße Kater Munkel sein verdientes Happy End bekommt, in der Story selbst werden Freundschaft und Mitgefühl jedoch höchstens angedeutet.

Fazit:

Eventuell wäre ein etwas ausführliches  Ende von Vorteil gewesen. (Überhaupt hätte ich mich über ein klein wenig mehr Handlung gefreut.) Nichtsdestotrotz ist es unterm Strich ein ganz bezauberndes Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 3 Jahre), das ich gerne weiterempfehle.