Sehr persönlich geschriebener Ratgeber

Das Haus meiner Eltern hat viele Räume - Ursula Ott

Das Haus meiner Eltern hat viele Räume
von Ursula Ott

Wenn das Elternhaus verkauft werden soll oder man selbst einen Umzug plant, muss meistens neben vielen anderen Arbeiten entschiedenen werden, was behalten und was weggeben wird. Auch die Journalistin Ursula Ott hat dies erlebt und gibt in diesem Buch ihre Erfahrungen weiter.
Frau Ott hat hier nicht einfach nur einen Ratgeber geschrieben, sondern erzählt ganz persönlich davon, wie sie ihre Mutter dabei unterstützt hat, dass Haus zu verkaufen. Auch wenn man selbst gar nicht zur Zielgruppe des Buches gehört, kann man sich darin ein Stück weit wieder finden.
Ich denke jeder, der schon einmal bei einem Umzug geholfen hat, kennt die Problematiken, die hier geschildert werden. An bestimmten Dingen hängt man einfach und man will sie nicht weggeben oder man will sie wenigstens noch verkaufen oder verschenken, doch oft können selbst Wohltätigkeitsorganisationen nicht mehr alles annehmen.
Mir hat bei diesem Buch gleich sehr gefallen, dass Frau Ott konkrete Erlebnisse erzählt. So berichtet sie zu Beispiel vom Besuch in einem Sozialkaufhaus, wo die Kristallvasen ihrer Mutter abgegeben werden konnten.
Auch schreibt sie gut lesbar und hat nicht einfach einen Schritt für Schritt Ratgeber entworfen, sondern gibt kleine Hilfestellungen und zeigt, wie es bei ihrer Familie war. Am Ende des Buches gibt es noch ein Anhang, wo Frau Ott nochmal auf konkrete Dinge wie alte Münzen, Briefmarken, Bücher usw. eingeht und zeigt, wie und wo man diese noch abgeben kann.
Insgesamt ist ,,Das Haus meiner Eltern hat viele Räume" ein hilfreicher und sehr persönlich geschriebener Ratgeber, der wirklich den einen oder anderen Tipp bereit hält. Ich empfehle das Buch hier sehr gerne weiter.