Sehr schöne Fortsetzung der ‚Sylter Wolken' über Eifersucht, Liebe, Trauer, Vertrauen und mehr

Sylter Sterne - Sarah Mundt

Sylter Sterne
von Sarah Mundt

Das Cover:
Auch diesmal ist auf dem Cover ein Strand zu sehen, dazu außerdem ein Strandkorb vor den Dünen. Wieder ein herrliches und passendes Cover, dass gut mit dem ersten Band, Sylter Wolken harmoniert.

Die Geschichte:
Nachdem das Kuchengeschäft von Kathi und ihrer Oma Gesa gut angelaufen ist, läuft es auch weiterhin prächtig. So gut, dass Kathi die schüchterne Neele eingestellt hat, die ihr beim Backen und Ausfahren der Kuchen hilft. Gesas Haus soll außerdem in ein Café umgebaut werden, während Gesa nach ihrem Schlaganfall auf Kur ist. Kathi und Björn feiern zusammen ihr zweimonatiges Zusammensein, werden am nächsten Morgen jedoch mit einer schockierenden Nachricht begrüßt: Björns Bruder und dessen Frau hatten einen Autounfall. Björns Schwägerin hat es nicht geschafft, Björns Bruder liegt jedoch nun im Krankenhaus im Koma.

Während Björn sich sofort zu seiner Familie begibt, hat Kathi mit dem Umbau von Gesas Haus zu kämpfen, der sich wohl verzögern wird, was gar nicht in den Terminplan passt. Doch dann kommt Björn mit einem Überraschungsgast zurück: seiner Nichte Lilly. Doch die benimmt sich nicht gerade wie ein Gast, sondern zickt rum und testet aus, wie weit sie gehen kann. Als dann auch noch Kathis Mutter Elke auf Sylt auftaucht und Björns alte Studienkollegin diesem ein verlockendes Angebot macht, steht Kathi vor großen Herausforderungen, die sie meistern muss …

Ah, der nächste Band der ‚Sylt‘-Reihe ist nun da. Ein Auf und Ab geht mit Kathi, ihrer Oma Gesa, Björn & Co. einher. Das Kuchengeschäft rund um die Sylter Wolken läuft immer noch sehr gut, doch nun ist ein Café in Planung, in dem auch weitere Backwaren angeboten werden sollen. Nachdem es einen romantischen Teil mit Kathi und Björn gab, kommt ein großer Schock: Björns Schwägerin ist nach einem Autounfall tot, sein Bruder liegt im Koma. Dass er da sofort ins Krankenhaus und seiner Familie beistehen möchte, ist nachvollziehbar. Dass er dann allerdings mit seiner Nichte Lilly wieder auftaucht, hat mich sehr überrascht. Lilly benimmt sich unhöflich und undankbar. Doch Kathi gibt nicht auf, was ich an ihr sehr bewundert habe.

Der Titel bezieht sich auf ein neues Rezept, dass Kathis Mitarbeiterin Neele erfunden hat. Und ich finde, die Idee klingt auch wieder sehr lecker, wie die Sylter Wolken. Interessant ist, dass eine wirkliche Problematik auf Sylt angesprochen wird: Dass die Sylter selbst sich keine Wohnungen/Häuser mehr auf der Insel leisten können und auf das Festland ziehen müssen, während die reichen/wohlhabenden Menschen sich auf der Insel Ferienhäuser kaufen und diese teuer vermieten. Das Problem ist mir bekannt (auch von der Insel Rügen), und ich finde diese Problembeschreibung bzw. -aufgreifung sehr gelungen.

In diesem Band hat Kathi es mit ihrem Café, aber auch mit Eifersucht zu tun, denn Sabrina, eine Sportpferdebesitzerin und gute Freundin von Björn scheint, noch an ihm interessiert zu sein und macht ihm, nicht ohne Hintergedanken, ein verlockendes Angebot. Was ich in diesem Band sehr gut finde, ist, dass wir endlich Kathis Mutter Elke kennenlernen und erfahren, warum das Verhältnis der beiden so schlecht ist. Doch Elke hat ein Geheimnis, das sie Kathi und Gesa vorenthält. Doch es hat was Gutes, dass sie auf die Insel kommt. Mehr verrate ich hier allerdings nicht.

Insgesamt mochte ich diesen zweiten Teil genauso sehr wie den ersten. Kathi ist weiterhin die gute Seele, ähnlich wie Gesa: man muss sie einfach mögen. Björn steckt in einem Interessenkonflikt, zeigt Kathi aber immer seine Liebe. Die beiden harmonieren einfach miteinander, auch wenn sie manchmal unterschiedliche Meinungen haben, was ja auch normal ist. Am Ende gibt es noch eine große Überraschung und einen Ausblick auf den dritten Band, ‚Sylter Wellen‘. Wann der erscheint, ist allerdings noch unklar.

Meine Bewertung:
Eine sehr schöne Fortsetzung der ‚Sylter Wolken‘, in der es um Eifersucht, Liebe, Trauer, Vertrauen und vieles mehr geht. Kathis Geschichte geht weiter und überrascht mit vielen schönen und spannenden Momenten. Ich vergebe hier volle fünf Sterne, denn ‚Sylter Sterne‘ ist eine sehr gelungene Fortsetzung.