Sehr schöne Saga

Ein neuer Anfang
von Linda Winterberg

Grundsätzlich empfehle ich jedem, die Saga bei Band 1 zu beginnen, denn nur so bekommt man die komplette Entwicklung der Freundinnen mit. Der letzte Band beschäftigt sich noch einmal mit der Weiterentwicklung des Hebammenberufs, aber auch mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft. In den 50er Jahren war es für Frauen sehr schwer, vor allem, wenn sie ungewollt schwanger wurden oder überhaupt wenn sie arbeiten bzw. einen Beruf erlernen wollten. Meistens hieß es, die Frau heiratet eh und bekommt Kinder, da braucht sie keinen Beruf. Die Autorin schafft es auch in diesem Band, dass man sich die Handlung bildlich vorstellen konnte. Sie schreibt ohne Geschnörkel und so kann man mitfiebern, wenn die Hebammen zu werdenden Müttern gerufen werden oder wenn diese in die Klinik kommen. Aber auch das Privatleben der Freundinnen kam wieder einmal nicht zu kurz. Außerdem werden die Hebammen auf Trapp gehalten, weil immer mehr Frauen nach Schwangerschaftsabbrüchen durch eine Engelmacherin sterben. Wer steckt dahinter? Es ist also auch für Spannung gesorgt.

Ich fand den Band sehr schön zur Abrundung der Saga. Viele offene Fragen werden noch geklärt und es ist sehr schade, dass die Serie nun ein Ende hat. Ich hoffe sehr, dass die Autorin bald eine neue Serie schreibt!