Sehr schönes Buch

Die Märchenerzählerin - Monika Detering

Die Märchenerzählerin
von Monika Detering

Die Autorin ist mir bis jetzt noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.  Die einzelnen Figuren sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.

In dem Buch wird mehr oder weniger die Bibliographie der 76 jährigen Märchenerzählerin Lila Oelmann abgehandelt.

Lila lebt in einer Männer- Wg und behauptet sich dort recht gut. In der Neujahrsnacht kommen ihr Erinnerungen an ihre schwere Kindheit hoch. Sie war immer im Schatten ihrer Schwester, die hübscher, geliebter war und einfach immer im Vordergrund gestanden hatte. Sie erinnert sich auch an eine tragische Tat, die sie ihrer Schwester angetan hat. Seit diesem Tag ist Astrid verschwunden. Nun wird Lila klar, dass sie sie finden muss. Zusammen mit einer Journalistin macht sie sich auf die Suche. Ob ihr das gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Die Handlung des Buches ist durchaus interessant, leider fehlt dem Buch, dadurch, dass es sich stark an dem Leben von Lila orientiert und sehr an eine Bibliographie angleicht, etwas an Leichtigkeit und Leben. So ist es insgesamt etwas schwer und der Lesefluss leidet ein wenig darunter.

Dennoch ein sehr interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe.