Sehr schönes, inspirierendes Buch!

Küchengeschenk -

Küchengeschenk
von Valerie Hammacher

Angesichts dieser großartigen Fotos war es mir schier unmöglich, nicht in Entzückung zu geraten. Und je weiter ich im Buch blätterte und die Rezepte las, desto klarer wurde der Wunsch: Diese Fotos von Bäumen, Blumen, Bergen, Flüssen, Landschaften, Blättern, Obst, Gemüse etc., und Gerichten, deren Rezepte man zwischen all der Naturpracht findet, möchte ich in Großaufnahme, auf dem großen Bildschirm, bei dem sich die Fotos hin und wieder automatisch, nach Zufallsprinzip, abwechseln. Was für ein schöner Blickfang wäre es, besonders in größeren Räumen, z.B. in Empfangshallen, am Ende des Büroflurs usw. Diese großartigen, stimmungsvollen Fotos! Sie gehören unbedingt gesehen und bewundert zu werden. Nicht wenige davon sind mit Sinnsprüchen versehen, in etwa: „Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. Pearl S. Buck“, S. 14. Passt sehr gut zu diesem Buch insgesamt. Alles in allem wäre es so ein schönes, bereicherndes Element der Innenausstattung!

Die Rezepte verdienen nachgekocht und verkostet zu werden. Aufgeteilt in Vorspeisen (10), Zwischendurch (10), Vegetarisch (10), Fisch und Fleisch (16), Nachspeisen (9) und Kuchen (7), findet sich so ziemlich bei jedem Rezept eine mutige, spannende, nicht gerade alltägliche Geschmackskombination.

Thunfischtatar mit Wasabi-Mousse und Gurke, Flammkuchen mit Kräuterseitlingen, Apfel und getrockneten Tomaten, Pizza-Zupfbrot, Lauchgratin mit Parmesan und Thymian, Zitronentiramisu, Himbeerschnecken, Schokoladentarte mit gerösteten Mandeln, nur um einige Rezepte zu nennen, die unbedingt ausprobiert gehören.

So manches Rezept inspiriert mich dazu, es abzuwandeln und auf dieser Basis etwas Neues zu erschaffen, z.B. Lauchgratin, da kann man auch Tomaten, Fenchel und anderes Gemüse dazulegen, je nach dem, was gerade da ist. Und das ist auch mMn das Schöne, daran. Ich war inspiriert, die spannend klingenden Rezepte auszuprobieren und etwas Eigenes auf dieser Basis zu kreieren. Der kreative Funke, der den Seiten dieses Buches entspringt, ist sehr ansteckend!

Auf der Rückseite steht: „Eine Liebeserklärung an die Natur und das Kochen!“ Ja, in der Tat, und was für eine!

Fazit: Ein sehr schönes, inspirierendes Buch, das ich gern auch meiner besten Freundin schenken würde. Große Klasse! Macht Spaß! Bitte mehr davon!