Sehr schönes Kinderbuch

Jolima und der Auftrag des Königs -

Jolima und der Auftrag des Königs
von Inka Hammond

„...Das ist Jolima. Kennst du sie schon? Sie ist ein mutiges Mädchen. Sie hat auf den Ruf des guten Königs von Immergrün geantwortet und ihre alte Heimat Immergrau verlassen….“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, dass in einer märchenhaften Erzählung Werte wie Mut und Vertrauen vermittelt.

Jolima und und ihr Freund Tiro sind in Immergrün glücklich. Dann aber erhalten sie vom König einen wichtigen Auftrag. Sie sollen Menschen in Immergrau überzeugen, mit ihnen nach Immergrün zu ziehen.

Dafür erhalten sie ein besonderes Buch, einen Helm, einen Schild und ein Schwert. Den Weg weist ihnen eine Taube.

Spannend wird erzählt, welche Abenteuer die beiden erleben, bis sie endlich Immergrau erreicht haben. In jeder Situation hilft ihnen eine der vier Gaben des Königs. Wie aber sollen sie die Menschen überzeugen, ihnen zu folgen?

Der Schriftstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Absätze sind klar gegliedert.

Ganzseitige farbige Zeichnungen veranschaulichen die Handlung. Manchmal ist der Text auch ins Bild integriert.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.