Sehr schräg und experimentell

Die dunkle Seite der Nacht - Simon R. Green

Die dunkle Seite der Nacht
von Simon R. Green

John Taylor ist Privatdetektiv in London. Seine Spezialität: Sachen finden. Ob sich wollen oder nicht... Als ihn eine Frau anheuert ihre ausgerissene Tochter wieder zu finden muss er dorthin zurück, von wo er vor 5 Jahren geflohen ist: Die Nightside. Londons dunkles Herz, wo alles möglich scheint und er einen Namen hat. Gefürchtet und gejagt zugleich.
Die Geschichte ist außergewöhnlich, voller düsterer Fantasie und Elemente. Hier und da holpert es zwar leicht, doch es hat der Geschichte im gesamten keinen Abbruch getan. Die Nightside übt eine Faszination aus und lässt einem die Umgebung bildlich vor Augen erscheinen und genau wie für John Taylor und seine Begleiter gilt für den Leser: Hier ist nichts wie es scheint. So kann das Buch immer wieder überraschen, im guten wie im düsteren.
John Taylor selbst ist ein sympathischer, trotz seiner Gabe natürlich wirkender Mann und damit der perfekte Hauptcharakter für eine so verrückte Welt.
Was mich ebenfalls überzeugen konnte war der Humor des Buches, wunderbare Situationskomik.
Ein toller Serienauftakt der Lust auf mehr macht, für alle die es gerne etwas abgedrehter mögen.