sehr sehr gut

Die Tage von Gezi - Martin Niessen

Die Tage von Gezi
von Martin Niessen

== Buchrückentext: ==

Der Streit um einen kleinen Park führt zu einem Aufstand gegen die islamisch-konservative türkische Regierung. Mit Toten, Tausenden Verletzten, Massenverhaftungen. Für die deutsche Architektin Kathrin ist Istanbul zur zweiten Heimat geworden. In der Revolte, die Ende Mai 2013 beginnt und bald weite Teile des Landes erfasst, gerät ihr Leben aus den Fugen. Marc, Reporter eines britischen Magazins, landet bei den ersten Auseinandersetzungen im Gezi-Park durch Zufall zwischen den Fronten. Als er dort der jungen Türkin Mine begegnet und Zeuge des brutalen Vorgehens der Polizei wird, verliert er zunehmend seine journalistische Neutralität. Mine trifft an umkämpften Barrikaden auf ihren Mann, einen Polizisten, und muss fortan auch um ihre Ehe kämpfen, die an der tiefen Spaltung der türkischen Gesellschaft zu scheitern droht.

== Das Cover: ==

Das Cover ist sehr gelungen: Das blaue Twitter-Vögelchen, das mich auch ein wenig an eine Friedenstauber erinnert, welches mit einer Gasmaske über die Titelseite fliegt. Auf jeden Fall ein Eye-Catcher und symbolisch für Krieg und Frieden.

== Meine Leseeindrücke: ==

Zuallererst habe ich mich vor dem Lesen dieses Romans erst einmal mit den politischen Geschehnissen rund um den Geiz Park vertraut gemacht. Der Gezi-Park (übersetzt bedeutet das „Spaziergang“) ist ein städtischer Park in Istanbul, der an dem Taksim-Platz grenzt. Er ist einer der bedeutesten Grünflächen Istanbuls. Seit Mai 2013 steht dieser Gezi Park im Mittelpunkt landesweiter Proteste, da die Regierung entschied, das Parkgelände mit der  Errichtung eines Einkaufszentrums zu bebauen, was natürlich Umweltzerstörung und Baumrodung zur Folge hätte und die letztendliche Zerstörung des Parks bedeuten würde. Dagegen protestiert das Volk mit Parolen wie "Tayyip istifa" - was soviel bedeute wie das eben Premierminister Tayyip Erdoğan sein Amt niederlegen soll. Tote, tausende Verletzte und Massenverhaftungen waren die Folge.

Der Hauptgesichtspunkt dieses Romans sind die authentischen und tatsächlichchen Begebenheiten der Gezi-Park-Proteste und -Demonstrationen. Politisch fesselnd und menschlich tiefgründig geht der Roman unter die Haut. Vermengt mit fiktiven Geschehnissen und Personen. So lernen wir die deutsche Architektin Kathrin kennen, Marc - Reporter eines britischen Journals, sowie Mine - eine junge und mutige Türkin. Diese Protagonisten rücken immer mehr in den Vordergrund und beim Lesen lebt man mit ihnen. So schwebt man beim Lesen immer zwischen der Brisanz der wahren Begebenheiten und der Spannung der menschlichen Emotionen. Ich finde die zwei Blickwinkel gelungen: Einerseits eben den politischen, andererseits den menschlichen, wobei beides nicht zu kurz kommt!

Anhand des Datums unter einem jeden Hauptkapitel, wissen wir immer an welchem Tag wir uns wo gerade befinden. Die Kapitel sind relativ lang, aber ich war so im Lesefluss, dass ich eh und je nicht stoppen konnte und die 447 Seiten fast in einem Rutsch gelesen habe.

Ich bin froh, diesen Roman gelesen zu haben, der mich politisch gebildet hat und menschlich unterhalten hat. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

by esposa1969