Sehr seichte Handlung und oberflächliche Charaktere - insgesamt kein Lesevergnügen!

Wir zwei auf Wolke sieben - Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben
von Anja Rauter

Inhalt

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot ...

Meine Meinung

Ich hatte mir sehr viel von diesem Roman versprochen: eine romantische Liebesgeschichte mit sehr viel Gefühl. Leider wurde ich beim Lesen sehr enttäuscht und musste mich regelrecht dazu zwingen, weiterzulesen.

Die Geschichte verspricht viel, aber die oberflächlichen Charaktere haben dazu geführt, dass ich keinerlei Lesevergnügen empfand. Angefangen bei Lea, die zwar ganz nett, aber auch sehr naiv ist und zu der ich aufgrund der fehlenden Tiefgründigkeit auch keinerlei Nähe aufbauen konnte. Ihre besten Freunde Su, die sehr penibel auf ihre schlanke Linie achtet, und der schwule Armin, der Lea ständig Mausezahn nennt (mit gefühlten 1000 Wiederholungen im Roman) und leider sehr dümmlich dargestellt wird, empfand ich beide als äußerst nervig.

Auch ziehen sich sehr exzentrische, unnatürliche, sehr gestellt wirkende und vollkommen stereotype Charaktere durch den Roman, wie zum Beispiel Leas Chefin - eine eiskalte und unsympathische Frau, für die nur ihre Karriere zählt und die hinter ihrem Rücken als Eiskönigin bezeichnet wird.

Einziger Lichtblick ist der Visagist Mattheo, der äußerst sympathisch wirkt und dem es gelingt, Lea so einige Denkanstöße zu geben, die sie dazu bringen, sich mit ihrem bisherigen Lebensentwurf und ihren wahren Wünschen auseinanderzusetzen. Mattheo war für mich der einzige Lichtblick in diesem Roman.

Stellenweise wusste ich nicht, ob der Roman nun eine Liebesgeschichte sein soll oder einfache eine seichte Komödie.

Fazit

Mich konnte der Roman gefühlsmäßig leider überhaupt nicht berühren, daher kann ich ihm nur zwei Sterne geben und keine Leseempfehlung aussprechen.