Sehr spannend

Mallorquinische Strafe -

Mallorquinische Strafe
von Lilly Alonso

„...Catalina schloss die Augen in der vergeblichen Hoffnung, nach dem Öffnen aus dem Nachtmahr zu erwachen. Doch die Wirklichkeit löste sich nicht auf. Dreiundzwanzig vor Anker liegende Piratengaleeren in der Bucht von Sóller!...“

Mit diesem Ereignis aus dem Jahre 1561 beginnt der Roman. Dann wechselt er in die Gegenwart. Jedes Jahr wird aus Anlass des Sieges über die Piraten in Sóller auf Mallorca ein Fest gefeiert, bei dem die Schlacht nachgestellt wird. Eigentlich ist es ein Freudenfest. In diesem Jahr aber gibt es zwei Tote.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Dafür sorgt der gut ausgearbeitete Schriftstil.

Der Fall landet bei Sargento Lluc Casanovas. Noch ist nicht klar, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Beide Opfer unterscheiden sich nicht nur im Alter. Frederico Fiol war selbstständiger Klempnermeister. Er redete gern und viel. David Medina galt als ruhig. Seine Welt war die Welt des Computers. Zum Ausgleich verdiente er sich auf einer Baustelle Geld fürs Studium.

Die Örtlichkeiten werden sehr anschaulich beschrieben.

„...Knallige Bougainvillea, Wildrosen und Zitrushaine explodierten in bunten Farben bis hoch zu den stufenförmig angelegten Olivenbaumterrassen der Berghänge...“

Nach ersten Ermittlungen zeichnet sich ein möglicher Verdächtiger ab. Als Leser weiß ich immer genauso viel wie die Ermittler. Dadurch kann man schön mitdenken und mitraten. Allerdings geht man dabei auch alle Umwege mit.

Dann wird plötzlich ein Foto von David und seinem Vater gepostet. Der Absender ist schnell gefunden. Er behauptet, den Auftrag vor Tagen von David bekommen zu haben. Jaime, ein Freund von David, erkennt die Option.

„...Es dient der Absicherung. Nach dem Motto: Falls mir etwas zustößt, ist eine Sequenz von Ereignissen eingerichtet...“

Damit scheint sich der Verdacht der Ermittler zu erhärten. Llucs Mitarbeiterin Gual erinnert sich an Llucs Ratschlag: Folgt der Spur der Zufälle. Und davon gibt es in Davids Familie mehrere. Wird das weiterhelfen?

Auf der Insel ist außerdem Isabel aufgetaucht. Die Gräfin recherchiert über einen Zweig ihrer Familie. Und sie scheint dabei nicht die einzige zu sein. Gibt es Verbindung zu den Morden?

Es bedarf hartnäckiger Nachforschungen, bis sich das Puzzle mit einem überraschenden Motiv und einen unerwarteten Täter löst.

Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen.