Sehr spannend, packend und mit vielen Wendungen

Kontrolle - Jens Bühler

Kontrolle
von Jens Bühler

Bei „ Kontrolle“ von Jens Bühler handelt es sich um einen High-Tech Thriller.

In einem Fiasko endet im Dezember 2021 ein militärisches Kommandounternehmen auf einem Öltanker.

Einige unscheinbare Kugeln und ein Datenstick befinden sich im Besitz von Oberleutnant Kai Dreem, als dieser halb tot aus der Nordsee gezogen wird. Er wähnt sich nach seiner Rettung in Sicherheit. Dies ist aber ein Irrtum, da Überlebende unerwünscht sind und Dreems Fund Begehrlichkeiten wecken.

Die Journalistin Malu Helland ist auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder Richard. Eine Spur führt sie zu einem Verbrechen in der Finanzwelt. Auf mysteriöse Weise kam ein hoher Bankmanager ums Leben. Hat Richard etwas mit dem Tod des Mannes zu tun und von wem stammte der letzte Auftrag, den Richard als Onlinedetektiv angenommen hatte?

Hans Gassner arbeitet für den BND. Er ist Freelancer und sein Auftrag, einen ungewöhnlichen Terroristen auszuschalten, ist brisant. Oberleutnant Kai Dreem ist seine Zielperson.

Gassner erkennt auf seiner Jagd, dass der wahre Feind an anderer Stelle lauert und weitaus grausamere Ziele verfolgt als jener Terrorist.

Der knackige Schreibstil und das hohe Erzähltempo des Autors hat mir sehr gut gefallen. Es passiert immer irgendwas, keine unnötigen Seitenfüller, keine blumige Sprache. Jede Seite ist ein Genuss und führt auf gerader Linie zum Ziel.

Technische Begriffe usw. (möchte hier nicht zu viel verraten) werden sehr gut beschrieben, sodass auch ein Laie folgen kann und versteht, wie etwas funktioniert...

Durch die 3 Erzählstränge kommt sehr viel Spannung auf. Diese wechseln sich ab und bei jedem Wechsel steht der Name des Hauptprotagonisten, sowie Datum und Uhrzeit am Anfang des Kapitels. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich so die Geschehnisse zeitlich sehr gut einstufen konnte.

Stück für Stück verbinden sich die 3 Erzählstränge und ergeben ein Ganzes.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich, überraschend und plausibel. Am Ende werden alle bis dahin offenen Fragen plausibel gelöst.

Durch die vielen Wendungen, Irrwege und immer neue Erkenntnisse ist dieser Thriller von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und unvorhersehbar.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.