Sehr spannend und eine ungewöhnliche Kulisse

Mordkap - Rainer Doh

Mordkap
von Rainer Doh

Arne Jakobsen ist ein einfacher Polizist in einer norwegischen Kleinstadt. Als es auf der Ms Midnatsol, einem der Kreuzschiffe auf der Hurtigruten, zu einem Todesfall kommt, wird er für die Ermittlungen auf das Schiff gebeten. Der Toto ist ein deutscher Tourist, er hält die Waffe noch in der Hand – alles sieht nach Selbstmord aus. Doch kurz darauf kommt ein weiterer Passagier beinahe ums Leben – auch hier spricht zunächst alles für einen Selbstmord. Und Arne erfährt, dass es beim ersten Todesfall keinesfalls um Selbstmord handelt, sondern um Mord. Bald darauf ist nicht nur die norwegische Kriminalpolizei an dem Fall interessiert. Ohne dass Arne davon etwas weiß, zeigen auch die Geheimdienste Russlands und Amerikas und das Bundeskriminalamt ein reges Interesse an dem Fall.

„Mordkap“ von Rainer Doh ist der erste Kriminalroman des Autors. Und ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Für mich wirklich ein perfekter Krimi. Ein sympathischer Ermittler ohne Superman-Status, eine tolle Kulisse (sowohl das Schiff als auch die Hurtigruten und die restliche Beschreibung des skandinavischen Nordens), ein gut durchdachter Fall, eine immer weiter ansteigende Spannung, ein rasantes Finale – und dabei alles in sich stimmig. Dazu ein toller Schreibstil und gut durchdachte und originelle Charaktere.

Wenn jemand einen tollen, spannenden Krimi lesen will, der von der ersten bis zur letzten Seite unterhält, dann ist hier das perfekte Buch!