Sehr spannende Detektivgeschichten

Gefährliche Idylle -

Gefährliche Idylle
von Sabine Strick

Spannende Fälle eines Detektivs in Indien

Protagonist Dominique Demesy ist ein in Indien lebender und arbeitender Detektiv, dessen Fälle ihn in die ganze Welt reisen lassen. In Band 1 dieser Dilogie erfährt der Leser, wie es kommt, dass seine Tochter Jennifer zu ihm kommt und ihn bei seiner Arbeit unterstützt oder anfangs behindert, je nachdem, wie man das sieht. Auf jeden Fall führen die beiden eine ungewöhnliche Vater-Tochter-Beziehung, vor allem in Bezug auf die Liebschaften, die die beiden pflegen und die vom jeweils anderen nicht nur toleriert, sondern auch unterstützt werden. Die Fälle, die die beiden lösen, sind unglaublich spannend geschrieben.

Außergewöhnlich finde ich den Aufbau des Buches. Jeder Fall bekommt eine eigene Episode, die unterteilt ist in Kapiteln. Jede Episode ist in sich abgeschlossen wie eine kleine Geschichte innerhalb des Romans. Zudem gibt es zwischen den Episoden immer wieder Ausschau auf die Zukunft, in der beide im Krankenhaus liegen und Dominique sich versucht zu erinnern, was passiert ist. Durch die verschiedenen Kriminalfälle, die chronologisch geordnet sind, kommt der Leser der Lösung dieses Rätsels immer näher. Leider endet Band 1 dadurch auch mit einem Cliffhanger, das sollte sich der interessierte Leser bewusst machen, wenn er Band 1 erwirbt. Auf jeden Fall kann ich hier schon mal sagen, dass die Geschichte unglaublich spannend ist und ich derzeit mitten in Band 2 bin, der genauso spannend weitergeht.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an wirklich in ihren Bann gezogen und von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt. Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen und Lektorat und Korrektorat waren exzellent, denn mir sind keine Widersprüche oder Rechtschreibfehler aufgefallen. Das ist leider nicht bei jedem Buch selbstverständlich. Wunderbar fand ich auch die Spannung, die sich immer mehr aufgebaut hat. Die Autorin hat es auch geschafft, mich wirklich zu überraschen mit Entwicklungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe. Auch die Eigenschaften und Eigenarten der Protagonisten hat sie wunderbar herausgearbeitet, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, mich in die Protagonistin hinein zu versetzen.

Aufgrund der Authentizität und der Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert für alle, die Kriminal- bzw. Detektivgeschichten mit einer Brise Romantik mögen.