sehr spannender Fantasyroman mit jedoch sehr offenem Ende

Darkest Powers - Höllenglanz - Kelley Armstrong

Darkest Powers - Höllenglanz
von Kelley Armstrong

Charaktere:
Chloe ist 15 Jahre alt. Sie ist eine Nekromantin, weshalb sie Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann. Seit dem ersten Band hat sie sich zum Positiven verändert: Sie ist nun nicht mehr (ihres Alters gerecht) naiv, sondern schlauer geworden und möchte alle Menschen retten, die in Gefahr sind.
Derek zu schützen.
Simon, 16, ist Dereks (Pflege-)Bruder. Er ist ein Magier, wodurch er mit Hilfe von Formeln kleiner Dinge bewirken kann, wie z.B. Nebel heraufbeschwören. Im Gegensatz zu den anderen ist er vergleichsweise ein normaler Paranormaler, der keine besonders starken Fähigkeiten besitzt. Er ist in Chloe verknallt.
Rachelle, Rae genannt, hat eine sehr starke Prägung zu Feuer, wodurch sie Dinge von selbst entzünden lassen kann. Sie ist sehr naiv und ist kaum zu logischen Schlussfolgerungen fähig.
Victoria/Tori ist oberflächlich sehr zickig und überheblich. So benimmt sie sich aber nur, weil sie von ihrer Mutter nie akzeptiert wurde, wie sie ist. Auch wenn sie vorgibt, dass sie nur Dinge tut um sich selbst zu helfen, ist sie trotzdem sympathisch und hilfsbereit. Sie ist eine Hexe, das weibliche Gegenstück zu den Magiern.
Liz konnte Gegenstände bewegen, solange sie noch gelebt hat. Da sie von der „Edison Group“ umgebracht wurde und jetzt ein Geist ist, ist sie ein Poltergeist. Liz ist total unkompliziert und hilft den vier Jugendlichen ohne erst viele Fragen zu stellen oder ihr Verhalten anzuzweifeln.
Lauren ist Chloes Tante und arbeitet als Ärztin. Sie ist für Chloe, da ihre Mutter vor sehr vielen  Jahren gestorben ist, ihre engste Vertraute.

Auch das Geschehen im dritten Teil der Trilogie wird aus Chloes Sicht mittels der Ich-Perspektive beschrieben. Somit kann man wieder hautnah ihre Gedanken und Gefühle während gefährlicher Situationen oder der Zweisamkeit mit Derek miterleben.
Kelley Armstrongs Schilderungen sind sehr gut gelungen. Es gibt spannungsgeladene und aktionreiche Abschnitte, in denen Chloe und ihre Freunde flüchten müssen, aber auch ruhigere Szenen, in denen sie Gespräche führen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Auch die allgegenwärtige Spannung trägt dazu bei, die Geschichte in sich aufzusaugen und ständig weiterlesen zu wollen.
Positiv finde ich, dass nun auch neue Charaktere auftreten, die bisher kaum bzw. gar nicht in den ersten beiden Bänden der Trilogie erwähnt wurden. Auch die Geschichte entwickelt sich unvorhersehbar weiter und wirft immer wieder neue Fragen auf, obwohl die vier Jugendlichen nach und nach einige Antworten finden.
Da das Buch in Amerika spielt, wurde auch ein typisches Wort der entsprechenden Region einbezogen. Das „Yeah“, das bei fast jeder wörtlichen Rede von Derek am Anfang aufgeführt wird, nervte langsam mit der Zeit und hätte bei der Übersetzung besser weggelassen oder mit „Ja“ übersetzt werden sollen.
Das Ende von „Höllenglanz“ ist sehr offen. Einerseits wurden Probleme und Gefahren von den Protagonisten gelöst, andererseits sind aber wieder neue hinzugekommen. Ich hoffe, dass die Autorin Folgebände schreiben wird. Obwohl die Trilogie schon vor Jahren veröffentlicht wurde, ist jedoch nichts über mögliche Fortsetzungen bekannt.

Fazit:
Spannend geht die Geschichte um die paranormalen Jugendlichen in „Höllenglanz“ zu Ende. Jedoch nicht ganz, da das Buch einen offenen Schluss beinhaltet, der hoffentlich durch Folgebände behoben wird. Auch hier konnte Kelley Armstrong wieder durch ihre einzigartige Idee und einer gelungen Umsetzung durch ihren tollen Schreibstil überzeugen.
4,5 von 5 Sternen

Kommentare

Esliest kommentierte am 29. Juni 2014 um 17:34

Es ist schon etwas über eine Fortsetzung bekannt, denn die gibt es schon ;)

Die Autorin hat eine Spin-Off-Reihe mit dem Titel Darkness Rising geschrieben, die zwar von anderen Charakteren handelt, jedoch kommen auch die Hauptpersonen aus Die dunklen Mächte darin vor. Die Reihe ist eine Trilogie, bei der bereits alle Teile erschienen sind, aber leider gibt es sie nur auf englisch und eine Übersetzung ist nicht geplant.

Tine kommentierte am 19. Januar 2015 um 11:17

Ah, das sind dann bestimmt die anderen Charaktere, die angedeutet werden...
Super, danke für die Info! Die Trilogie schau ich mir gleich mal an:)

Esliest kommentierte am 19. Januar 2015 um 18:14

Gerne. Die Trilogie fand ich sehr gut, auch wenn nicht so gut wie Die dunklen Mächte :)