sehr spannender historischer Roman

Die Begine und der lebende Tote -

Die Begine und der lebende Tote
von Silvia Stolzenburg

Klapptext:

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr.

Dies ist nun schon der 4.Band einer Reihe mit der Begine Anna Ehringer.Zum besseren Verständnis empfehle ich aber die Vorgänger bereits zu kennen.Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre und wurde nicht enttäuscht.Wieder einmal hat mich Sivia Stolzenburg in den Bann gezogen.Ich wurde nach Ulm in das Jahr 1413 entführt.Dort freute ich mich Anna und andere Bekannte wieder zu treffen.Ich begleitete Anna eine Weile und erlebte viele interessante Momente.Der mir schon bekannte Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Anna habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen.Durch die fesselnde und mitreissende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Ich habe einfach nur mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin habe ich auch viel Wissenswertes über die Menschen,die Medizin und Heilkräuter zu der damaligen Zeit erfahren.Das hat mir sehr gut gefallen.Fasziniert haben mich zuden die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Die Handlung blieb durchweg einfach wahnsinnig interessant.Viel zu schnell war ich am Ende ses Buches angekommen

Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Wieder einmal hatte ich viele interessante und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne