1413, Ulm - - Wer hat es auf alte Zunftmeister abgesehen? [#4 - Begine von Ulm]

Die Begine und der lebende Tote -

Die Begine und der lebende Tote
von Silvia Stolzenburg

Grabschändung oder die Auferstehung eines Untoten? - - Gottesfurcht und Aberglaube im historischen Ulm

Ich kenne die Reihe von Anfang an und habe mich sehr über diese Fortsetzung gefreut.

Die ehemalige Begine Anna und ihr Gemahl Lazarus genießen ihr gemeinsames Leben, aber dieses Glück wird schnell getrübt.  Es gibt Gerüchte dass der alte Magister Hospitalis wieder nach Ulm und ins Heilig-Geist-Spital zurück kommt. Zusätzlich gibt es ein geschändetes Grab auf dem Spitals-Friedhof, das bei genauerer Untersuchung leer ist.  Was ist mit diesem Leichnam passiert?   Als kurze Zeit später ein Mann mit durchschnittener Kehle am Pranger hängt, wird dieser Fall richtig ominös.

Diesmal sind Anna und Lazarus etwas zurückhaltender was die Ermittlungen angeht, dafür ist Annas Bruder Jakob tiefer involviert.

Neben vielen bekannten Figuren gibt es auch einen sympathischen Neuzugang in Ulm.   Der arme Betteljunge Micha zeigt uns eine sehr schäbige und armselige Seite  der historischen Stadt.  Ich hoffe, dass dieser Junge auch weiterhin einen Platz in der Handlung hat.

Die Autorin hat mich bestens unterhalten und die Zeit in Ulm ist leider wieder viel zu schnell vorbei gewesen.