Sehr spannendes Jugendbuch

Das Exodus-Projekt - Dan Smith

Das Exodus-Projekt
von Dan Smith

Das Exodus-Projekt ist ein sehr spannender "Thriller" für Jugendliche ab 11 Jahren. Mich hat der Klappentext jedoch so gefesselt, dass ich mir dieses Buch auch als erwachsene kaufen musste.

Die Geschichte handelt von einer Forschungsstation der Antarktis, in der wenig aussgesuchte Personen sich auf ein späteres Leben auf dem Mars vorbereiten. Jedoch schlummert dort unter dem Eis etwas, dass ausbrechen will. Weshalb auch ein Forschungsteam dort geheime Untersuchungen an einem schwarzen Abgrund vornimmt. Mit den Teilnehmern der zukünftigen Marsbesiedlung dürfen sie jedoch nicht über ihre arbeiten sprechen. Ein junges Mädchen names Sofia lassen diese geheimen Arbeiten nicht kalt, sie forscht nacht und stiehlt einem dieser Mitarbeiter die Zugangsdaten zur geheimen Forschung am schwarzen Abgrund. Dort findet sie Bohrkerne aus Eis, in Nr. 31 befinden sich etwas schwarzes. Fasziniert davon, nimmt sie den Bohrkern mit in die Forschungsstation und lässt ihn von den Wissenschaftlern untersuchen. Sie ahnt jedoch nicht, was sie damit anrichtet.

Durch die Fehlfunktion der Arbeiterdrohnen wird eine Familie aus ihrem Urlaub dorthin beordert. Die Eltern der beiden Kinder, May und Zak, sind die Entwickler der Drohnen. Als die Familie an der Forschungsstation ankommt, herrscht statt erwartetem Trubel eine Totenstille. Alle Bewohnen sind spurlos verschwunden. Die vier versuchen nun herauszufinden, was dort vor sich gegangen ist. Auf das was nun folgt sind die nicht vorbereitet. Drohnen die sich selbst steuern und selber Drohnen produzieren, Menschen die zu Zombies werde, Halluzinationen und ein auftauchendes Tötungkommando.

Zum Schluss nimmt es jedoch ein unerwartetes gutes Ende.

Den Autor Dan Smith kannte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Er schaffte es innerhalb der ersten Seiten mich so zu fesseln, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Sein Erzählstil ist sowohl für Jugendliche wie auch Erwachsene sehr gut geeignet. Er weicht nicht von der Handlung der Geschichte ab. Sie zieht sich wie ein roter Faden, durch das gesamte Buch.