Sehr unterhaltsam

Das College – In der Nacht kommt der Tod -

Das College – In der Nacht kommt der Tod
von Ruth Ware

April ist eine lebensfrohe, gut betuchte Studentin und Hannahs Mitbewohnerin am College. Obwohl die zwei jungen Frauen sehr unterschiedlich sind und auch aus verschiedenen Welten stammen, freunden sie sich an und Hannah sieht April als ihre beste Freundin an. So sehr Hannah April auch mag, gibt es an April auch öfter eine fiese Ader, die ihr missfällt.

Eines Tages findet Hannah April ermordet in ihrem Zimmer auf und aufgrund ihrer Aussage wird der stets merkwürdig anmutende Pförtner John Neville als Aprils Mörder verurteilt. Als Hannah Jahre später von Nevilles Tod erfährt, machen sich in ihr Zweifel breit, ob sie sich damals möglicherweise getäuscht hat und John Neville zu Unrecht verurteilt worden sein könnte. Sie beginnt ihre Nachforschungen und begibt sich und ihr Baby damit in Lebensgefahr.

Das Cover wirkt auf mich sehr ansprechend. Das College sticht im Hintergrund unheilversprechend hervor und schafft eine düstere Atmosphäre.

Die Stimme der Erzählerin ist sehr sympathisch und es fällt sehr leicht, ihr zuzuhören. Die Kürze der Dateien hat es auch sehr angenehm gestaltet.

Es gibt zwei Handlungsstränge "davor" und "danach", was ich zu Beginn etwas verwirrend empfand, aber nach einer Weile fiel es mir leicht, mich auf die jeweilige Zeit einzulassen. Aprils Mord ist das Zentrum der Geschehnisse, auf das sich die beiden Handlungsstränge beziehen.

Mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden und hatte einige von ihnen als Mörder unter Verdacht, was vielleicht auch so von der Autorin beabsichtigt war.

Die Geschichte war jetzt nicht durchweg spannend, wie ich es aus einem anderen Buch der Autorin gewohnt war, hat mich aber trotzdem durchweg gut unterhalten und hat mich neugierig auf den Ausgang gemacht. Zum Schluss nahm sie dann aber ordentlich an Fahrt auf und wurde dann im letzten Viertel sehr spannend.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und deswegen gibt es von mir 5 Sterne.