Sehr unterhaltsame und empfehlenswerte Frauenlektüre

Sehnsucht nach Sodbrennen - Julia Niewöhner

Sehnsucht nach Sodbrennen
von Julia Niewöhner

Sehr unterhaltsames Buch, mit viel Einfühlungsvermögen und Mutterliebe geschrieben

Klara arbeitet bei der Sexualberatungsstelle „Höhepunkt“ als Beraterin von Jugendlichen. Doch nun wird sie selbst unerwartet schwanger. Ihr Freund Lorenz macht ihr vor ihren Eltern ganz unerwartet einen Heiratsantrag. Obwohl sie nur wegen des Babys eigentlich nicht gleich heiraten wollte, nimmt sie trotzdem den Antrag eher aus der Not heraus an. Mit ihren künftigen Schwiegereltern versteht sie sich gar nicht und in ihrer eigenen Familie gibt es einen plötzlichen Todesfall. Dies kommt alles noch zu den Hormonschwankungen ihrer Schwangerschaft hinzu….

In diesem Buch kann man Hauptprotagonistin Klara durch ihre Schwangerschaft hindurch begleiten und zwar vom Schwangerschaftstest an bis zur Geburt. Gemeinsam mit Klara geht man durch die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft. Auch wenn das Buch absolut witzig und voller Wortwitz und Situationskomik geschrieben ist, so gibt es trotzdem auch noch durch ernstere Themen etwas Tiefe. Der Wortwitz zeigt sich beispielsweise an dem Namen der Sexualberatungsstelle „Höhepunkt“. Auch kannte ich den Begriff „Pralinenhochzeit“ für eine „Braut mit Füllung“ nicht und habe mich sehr darüber amüsiert.

Durch den vielen Humor liest sich das Buch sehr gut. Allerdings war es mir an manchen Stellen etwas zu überzogen und daher zu unrealistisch. Dafür möchte ich als Beispiel die Rede des Standesbeamten bei der Hochzeit aufführen….das war mir einfach zu viel an Witz!

Meine Lieblingsstellen waren immer zu Kapitelbeginn die Briefe an das ungeborene Baby. Einfach immer wieder wunderschön und sehr einfühlsam geschrieben. Es kommt dabei die Mutterliebe der Autorin richtig gut hervor.

Alles in allem ein sehr schöner Debütroman, der mich prima unterhalten hat. Er ist sehr warmherzig geschrieben und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Ich kann den Roman auf jeden Fall allen Frauen, die ein humorvolles Buch lesen möchten, weiterempfehlen. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten und vergebe 4 Punkte mit Tendenz nach oben.