sehr wichtiges Buch, dessen Inhalt auf breiter Ebene diskutiert werden sollte

Kriegspropaganda und Medienmanipulation -

Kriegspropaganda und Medienmanipulation
von Christian Hardinghaus

Christian Hardinghaus und seine Bücher sind mir schon öfters aufgefallen und einige davon stehen  auf meiner "möchte ich lesen-Liste".  Das Thema seines neuesten Buches hat mich aber sofort angesprochen und es besteht durch den Ukrainekrieg ja auch eine hohe Aktualität.

Herr Hardinghaus beschreibt in den ersten 3 Kapiteln Geschichte, Formen und Techniken der Propaganda. Einiges war da sehr theoretisch, aber es werden immer wieder auch Beispiele erwähnt, damit man einen Alltagsbezug bekommt.

Für mich war das 4. Kapitel indem die großen Kriege des letzten Jahrhunderts betrachtet werden, am interessantesten, weil ich durch den Historiker Daniele Ganser schon länger für das Thema "Illegale Kriege" und die entsprechenden Hintergründe sensibilisiert bin.  Herr Hardinghaus legt u.a. dar, wie groß die Bedeutung der medialen Berichterstattung, für die Akzeptanz  von militärischen Einsätzen bis zum Krieg, in der Bevölkerung ist. Leider erfährt man meistens erst im Nachhinein ob Meldungen und/oder Schreckensszenarien, echt oder erfunden waren.  Einige Kriegsanlasslügen werden vorgestellt.

In den Kapiteln 5 und 6 geht es um den Ukrainekrieg und der entsprechenden Medienberichterstattung.

Auch wenn man die Propagandatechniken kennt, ist man vor Manipulationen  nicht sicher und durch die moderne Technik ist noch viel mehr als früher möglich.  Eine gesunde Skepsis beim Medienkonsum dürfte wohl nicht das dümmste sein.