Sei laut und lustig, mach Rabatz!

Sei wild, mein Kind! -

Sei wild, mein Kind!
von Olivia Hope

In diesem kunterbunten und bestärkenden Bilderbuch wird Kinder vor allem gezeigt, dass sie Kinder sein dürfen. Dass sie laut sein dürfen, um ihren Platz in der Welt zu finden. Es bestärkt und macht Mut, damit sie offen und frei die Welt entdecken können.

Allein der Titel des Buches und das Cover haben mich unheimlich neugierig darauf gemacht. Ich habe mich riesig gefreut als wir es dann zum ersten Mal lesen konnten.

Die Bilder zeigen verschiedenste Tierwelten bzw. die Natur und bieten dazu kurze Sätze als Aussage an. So sieht man die Affen, die sich von Baum zu Baum hangeln und dies ist mit „zeig’s allen Kletteraffen, klettern ist nicht schwer“ unterschrieben. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und wunderbar bunt, aber nicht überladen. Die kurzen Texte machen Mut und sind wirklich bestärkend für Kinder. Natürlich muss man Kindern vielleicht an manchen Stellen noch etwas dazu erzählen, da die Aussagen für sie vielleicht doch etwas missverständlich sein können. Das ist für mich jedoch selbstverständlich, da man sich ja eh über Bücher mit Kindern austauscht.

Uns gefällt die Machart dieses Bilderbuchs unheimlich gut. Empfohlen ist es für die junge Leserschaft ab vier Jahren, was ich vom generellen Inhaltsverständnis so auch unterschreiben würde. Bei uns war das Buch direkt nach dem ersten Lesen so eindrucksvoll, dass es am Tag später direkt mit dem Kind in der „Höhle“ verschwand und daraus zitiert wurde. Für mich ein tolles Zeichen.

Ich kann dieses Bilderbuch (mit dünnen Seiten übrigens) wirklich nur empfehlen. Es ist mit seinen Aussagen wunderbar bestärkend und Mut-machend. Die Bilder selbst sind wirklich wunderschön, auch darin kann man sich beim Angucken verlieren.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.