Seinen Traum leben

Wir träumten vom Fliegen - Leah Maschek

Wir träumten vom Fliegen
von Leah Maschek

Einmal wie Ikarus fliegen…

…das ist der Traum der Brüder Gustav und Otto Lilienthal. Jeden Tag zieht es sie zu ihrem Fliegeberg in dem kleinen Ort Anklam. Auch wenn sie viel Spott aushalten müssen, ganz besonders vom Tischler Herrn Theodor, so versuchen sie es doch Tag für Tag aufs Neue. Besonders Otto, der ältere der Brüder, hält an diesem Traum fest, egal wie viele Rückschläge es auch gibt. Er ist ein erwachsener Mann, als zig Jahre später im Jahr 1891 sein Traum Wirklichkeit wird. Doch der Preis ist hoch. In einem Augenblick tiefster Zufriedenheit, ergeht es ihm wie Ikarus. Er stürzt ab. Auch wenn ihm nur noch wenig Zeit bleibt, so bereut er nichts.

Die kleine Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen. Sie ist keinem Genre zuzuordnen. Am Ende wird es leicht fantastisch.

Die Illustrationen im Buch gefallen mir gut, aber ganz besonders toll finde ich das Cover.

Einerseits spürt man die Besessenheit der Brüder, ganz besonders die von Otto, aber mir fehlten ein Stück weit die Emotionen der beiden. Er verfolgen ihren Traum jahrein, jahraus und lassen sich weder durch Spott, noch durch Rückschläge davon abbringen. Das nötigt mir Respekt ab. Gustav hat sich von diesem Traum irgendwann entfernt und erkennt es erst im hohen Alter nachdem sein Bruder ihn verlassen hat. Doch irgendwo – jenseits unseres Verstandes - kommen sie wieder zusammen und leben ihren Traum gemeinsam.

Mir hat die kleine Lektüre gut gefallen.