Seit dabei wenn das Abenteuer beginnt!!!

Ferien im Möwenweg - Kirsten Boie

Ferien im Möwenweg
von Kirsten Boie

Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Mädels 8 und 10 Jahre gelesen und haben uns köstlich amüsiert, man muss einfach dabei gewesen sein bei den Abenteuer der Kinder des Möwenwegs. Das Buch hat 256 Seiten und ist im Oetinger Verlag erschienen. Altersempfehlung 8 bis 10 Jahre!

Autorin:

Dass Kirsten Boie ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel gehängt hat, ist ein Glücksfall für zahllose Kinder: "Paule ist ein Glücksgriff" (1985) wurde das erste von vielen Dutzend Büchern, mit denen Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, seither Kinder wie Kritiker für sich begeistert. Alltagsnahe Geschichten für kleine Leser zu schreiben, ist ihr großes Talent. Einige der Bücher, in denen sie u. a. über Freud und Leid von Rittern, Prinzessinnen und Piraten erzählt, wurden sogar für das Fernsehen adaptiert. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jungendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön! Tieneke soll ihre Ferien ganz allein bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Da hat sie doch schon Heimweh, bevor sie überhaupt losgefahren ist! Doch Jul hat eine gute Idee: Warum fahren nicht alle Kinder gemeinsam dorthin? Die Verwandten sind zwar etwas überrumpelt, sagen aber zu. Und damit beginnen für die Kinder aus dem Möwenweg die schönsten Ferien aller Zeiten: mit Zelten, Johannisbeersaft, Mitternachtsparties und Baden im See! Die perfekte Ferien- und Kinderidylle, unnachahmlich von Kirsten Boie erzählt und hinreißend von Katrin Engelking farbig illustriert.

Band 8 der erfolgreichen Serie.

Fazit/Kindermeinung:

Wir kannten die Buchreihe noch nicht, haben uns aber sehr schnell zu recht gefunden. Wir waren so gespannt, was die Kids alles erleben werden.

Der Möwenweg ist ja echt mal toll. Wie Tara ihn und die Bewohner beschreibt, so richtig lebendig. Da konnten wir uns die Bewohner per Kopfkino vorstellen, kicher! Tara hat eine tolle kindliche Art an sich. Die muss man einfach lieb haben.

Die Zeichnungen im Buch waren kindgerecht, richtig toll!

Schon allein die Vorbereitungen sind spannend beschrieben. Garnicht so einfach seine sieben Sachen zu packen. Das kennen wir von unserem Zelten, Chaos pur. Und wie die Autorin die Unterhaltungen der Kids beschrieben hat, herrlich, hat meine Mädels gefallen, kindgerecht und zeitgemäß.

Wir können uns das alles bildlich vorstellen, sehr lebendig erzählt. Spannend geschrieben, meine Mädels waren richtig gebannt.

Die Geschichte ist richtig toll und kindgerecht beschrieben. Die Autorin hat hier eine tolle Geschichte und Charaktere geschaffen. Der lebendige, lockere und flüssige Schreibstil lässt den Leser total an der Geschichte teilhaben. Man kann schon meinen, wir wären auch Bewohner vom Möwenweg.

Ein tolles Buch voller Spannung und Abenteuer, kingerecht toll.

Trotz das die Kinder Spass hatten, hätte ich meine so ganz ohne Aufsicht nicht mitgegeben.

Das Cover ist total dem Abenteuer entsprecheng gut gelungen. Man bekommt schon beim anscheuen des Covers, lust Zelten zu gehen. Die Farben und die Schrift wurden gut kombiniert.