Selbstentwicklung

Resilienz -

Resilienz
von Kristin Becker

Herausforderungen scheinen den Generationen dieser Zeit immer mehr entgegen zu schlagen. Hohe Mieten, utopische Hauspreise, manchmal eine schwierige Arbeitsmarktsituation, die andauernde Epidemie, Sorgen um Kinderbetreuung, steigende Steuern und Abgaben. Es scheint eigentlich kein Ende zu haben, doch wie geht man damit um und meistert solche Lebenssituationen, ohne sich davon zu stark beeinträchtigt zu fühlen?

Lebensqualität ist für mich ein ganz starkes Wort. Hierbei sollte man nicht sofort an die großen Besitztümer denken, sondern eher an eine seelische Ausgeglichenheit, die einen beruhigt durch das Leben gehen lässt.

Ich finde es so toll, dass das Workbook Informationen und eigene aktive Mitarbeit verbindet. Wo stehe ich eigentlich gerade? Was kann ich tun? Wie schätze ich die Lage ein? In welche Denkfalle tappe ich jedes Mal wieder?

Man lässt sich hier nicht berieseln, sondern arbeitet aktiv MIT und somit AN sich. Man wird sich nicht in wenigen Wochen durch dieses Buch gearbeitet haben, sondern nutzt es Schritt für Schritt für sich und genau dann, wenn man auch bereit und offen dafür ist.
Ich persönlich bin zum Beispiel im Nachhinein wieder zu bestimmten Kapiteln gesprungen und habe diese noch einmal bearbeitet, da sich für mich teilweise auch der Blickwinkel geändert hat. Haben sich meine Gefühle geändert? War ich an dieser Stelle zu engstirnig?

Ein Buch, dem man offen begegnen soll, denn genau dann kann es einem sehr viel geben.