Selbstfindung im Orient

Als die Tage nach Zimt schmeckten - Donia Bijan

Als die Tage nach Zimt schmeckten
von Donia Bijan

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Zimt verbinde ich mit Gemütlichkeit und Wohlbehagen. Und irgendwie auch mit dem Orient, mit Speisen, die mit Zimt gewürzt werden.
Schnell erkennt man im Buch den Zusammenhang. Die aus dem Iran stammende Noor lebt seit vielen Jahren in den Vereinigten Staaten, wo sie ihr Vater noch nicht ganz volljährig hinschickte, um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen.
Als sie erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, kehrt sie kurzerhand mit ihrer Tochter Lily in ihr Heimatland zurück - zu ihrem Vater, der fast schon im Sterben liegt und dem Café Leila, das ihre Großeltern aufgebaut und auch durch die schwierigen Zeiten der Revolution gebracht haben. Es ist weiterhin ein Treffpunkt für Alt und Jung.
Ihre pubertierende Tochter ist wenig begeistert von der Reise und will so schnell wie möglich wieder nach Hause. Für Noor ist es eine belastende Situation - die Trennung von ihrem Mann, ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Tochter und die Rückkehr in ihre Vergangenheit, die alles andere als einfach ist.
Das Buch erzählt von der Vergangenheit der ganzen Familie Yadegar und der Gegenwart, über das, was vom Café Leila und den Menschen darin übrig geblieben ist.
Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen und ließ sich angenehm lesen. In die Erzählung eingestreut waren immer wieder Weisheiten über das Leben, die zum Nachdenken anregen. Den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart hätte man vielleicht noch besser strukturieren können, beim Lesen hat mir ein wenig der rote Faden gefehlt. Was ich von Noor halten soll, weiß ich im Nachhinein nicht so ganz, da ich ihr Verhalten teilweise als widersprüchlich empfunden habe.
Besonders herausheben möchte ich die Passagen, in denen über die persische Küche berichtet wird. Voller Leidenschaft wird von Gerichten, Gewürzen und Gerüchen erzählt. Auf vielen Seiten läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Ich vergebe vier Sterne für ein Buch, das einen in eine andere Welt mitnimmt und ein schönes Leseerlebnis bereitet.