Selten ein besseres Buch über Insekten gesehen!

Bei Dir summts wohl - Bärbel Oftring

Bei Dir summts wohl
von Bärbel Oftring

Das Buch überzeugt durch seine 150 Seiten voller Informationen über Insekten. Der Aufbau ist sehr übersichtlich, denn es gibt eine Gliederung in die verschiedenen Farbgruppen braune und schwarze Insekten, schwarz-gelbe und schwarz-rote Insekten und weiße und bunte Insekten. Anhand dieser Unterteilung ist eine Zuordnung viel einfacher als bei Büchern, die anders geordnet sind. Auch der Aufbau der einzelnen Seiten zu den Insekten selbst ist sehr überzeugend, da immer ein großes Foto das Tier selbst zeigt, oft ist noch die passende Raupe dazu abgebildet und bei einigen Seiten auch Tipps, wie die Tiere leben und wie man ihnen Lebensraum im eigenen Garten schaffen kann. Die Texte sind kurz und prägnant und enthalten sämtliche Informationen, die nützlich und wichtig sind. Schön sind auch die kurzen Überblicksseiten, auf denen noch mehr Arten nur mit Bild und sehr kurzem Text aufgelistet sind.

Bärbel Oftring beherrrscht das Schreiben eines Sachbuchs perfekt! Ihr Schreibstil ist sachlich und sie versteht es, wichtige Informationen sehr gut zu präsentieren. Die Bilder zu den einzelnen Insekten sind wunderschön und bilden die Tiere sehr gut ab, sodass eine Zuordnung wirklich einfach ist.

Das Buch ist wunderschön und ich liebe es, darin zu lesen. So viel über Insekten konnte ich bisher noch nie aus einem einzigen Buch lernen. Dieses Buch ist das perfekte Nachschlagewerk, wenn man die einzelnen Arten identifizieren will, die im eigenen Garten leben. Ich habe mir auch schon einige Ideen markiert, die ich gerne in meinem Garten ausprobieren möchte, um eine größere Vielfalt an Insekten zu bekommen.