Sehr empfehlenswert für Gartenbesitzer und Naturschutz-Interessierte

Bei Dir summts wohl - Bärbel Oftring

Bei Dir summts wohl
von Bärbel Oftring

Hervorragend zusammengestellt, informativ, reich bebildert, ausreichende, aber nicht zu viele Informationen, Schwerpunkt Naturschutz

Wer einen Garten oder ein Gärtchen und ein bisschen für die Natur übrig hat, erfährt in diesem Buch ohne aufdringlich erhobenen Zeigefinger, was man selbst ohne viel Mühe tun kann, um einen kleinen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.

Bei einem Sachbuch spielen das Äußere und die Struktur eine große Rolle und das ist bei diesem Buch hervorragend gelungen:

• ein attraktives Titelbild
  • ein vielsagender Untertitel: 'Lerne mich kennen und tu was für mich'
  • großartig die Klappenbroschur: vorne die Top Ten, was man für die Insekten tun kann, z.B. Verblühtes im Herbst nicht abschneiden und zum Ausklappen eine Liste der verwendeten Symbole, sehr nützlich und bequem beim weiteren Lesen,
  • hinten die Top Ten der besten 'Gärtnerfreunde', z.B. Marienkäfer in allen Stadien, zum Ausklappen Insektenordnungen im Überblick

Sehr angenehm finde ich die kurze Einleitung, nicht moralisierend, aber doch mit dem Appell, etwas gegen das Insektensterben zu tun und warum das so wichtig ist. Nur ein Beispiel: Wir finden Vogeljunge 'so süß', aber wenn es keine Fliegen gibt, müssen sie verhungern.

Reich bebilderte Insektenporträts machen den Hauptteil des Buches aus, schlicht geordnet nach Farben (z.B. Braune und schwarze Insekten), so dass man schnell finden kann, welches Krabbeltier man gerade entdeckt hat. Das Wichtigste: alle sind mit Symbolen versehen, warum sie wichtig sind, für andere Tiere und letztlich für den Menschen: als Nahrung, als Verwerter von Abgestorbenem und am wichtigsten für Gartenbesitzer: als Schädlingsbekämpfer.

Kurz und gut: ein hervorragend gestaltetes, informatives Buch, in das man immer wieder hineingucken wird und wo ich schon einige 'Bekannte' entdeckt habe, die ich nun näher kennenlernen kann, eine Empfehlung für alle, die die Natur lieben und einen Garten haben.

P.S. Wie ich sehe, gibt es noch mehr Bücher der Autorin Bärbel Oftring, auch für Kinder. Die werde ich mir alle mal ansehen und vielleicht noch das ein oder andere kaufen.