Sensibel und einfühlsam, trotz des brisanten Themas

Auf der Insel das Meer - Bernhard Buck

Auf der Insel das Meer
von Bernhard Buck

Der Autor, Bernhard Buck, hat einen sehr schönen, sehr lesenswerten Schreibstil. Die Sätze sind kurz, prägnant, ohne irgendwelche Überladung. Das gefällt mir sehr gut. Beworben habe ich mich für das Buch, weil ich neugierig war, was mich erwartet. Der Klappentext lässt etwas anderes erwarten, das Cover passt meiner Meinung nach zu dem, was man zwischendurch fühlt. Aufgewühlt. Denn das Thema ist aktueller denn je.

Das Thema, bzw. die beiden Themen, um die es hauptsächlich geht, Flüchtlinge und Liebe, werden gut beschrieben. Auch leide ich mit den Protagonisten.

Bernahrd Buck schreibt sachlich und sensibel, dennoch so, dass man nachdenklich zurückgelassen wird und das Bild des Flüchtlings anders sieht. Zumindest geht es mir so.
Der Bürgermeister der kleinen Insel versucht das Leben für die Flüchtlinge so angenehm wie möglich zu machen, allerdings wird er da mehr als einmal ausgebremst. Und dann ist da auch noch seine schwer kranke Tochter um die er sich sorgt.

Kein einfaches Buch, kein leichter Stoff. Sehr aktuell, es regt zum Nachdenken an.
Also unbedingt lesen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. Juni 2019 um 11:29

Viel erzählst du uns nicht darüber. Deshalb reicht es nicht, mir Leseappetit zu machen. Aber weniger ist oft mehr.