Rezension

Septimus Heap 2: Einfallsreiche Fortführung einer Kinderbuchreihe

Septimus Heap - Flyte
von Angie Sage

Septimus Heap hat seine Familie wiedergefunden und ist nun Lehrling bei der Außergewöhnlichen Zauberin Marcia Overstrand. Doch der Schwarzmagier DomDaniel, der am Ende des ersten Bandes besiegt wurde, kehrt zurück: Mit der Hilfe von Simon, Septimus ältestem Bruder, will er Marcia entmachten, Prinzessin Jenna töten und die Herrschaft über die Burg, den Zaubererturm und das ganze Land an sich reißen. Als Jenna entführt wird, macht sich Septimus auf die Suche nach ihr. Er findet dabei seinen Großvater und einen tot geglaubten Freund - und aus dem grünen Stein, den Jenna ihm geschenkt hat, schlüpft eine Überraschung. Auch das Drachenboot spielt eine wichtige Rolle. Septimus braucht alle seine neu erworbenen magischen Künste, um ein gutes Ende herbeizuführen.

Im zweiten Band kommen alle vertrauten Gestalten des ersten wieder zum Tragen bis hin zur Botenratte Stanley. Einige neue wichtige Figuren werden eingeführt: Wolfsjunge, Beetle und der dunkle Fremde. Angie Sage verknüpft alle Handlungsfäden zu einer schlüssigen Auflösung; aufmerksame Leser können einige Details entdecken, die in den Folgebüchern noch Ausschmückung und Erläuterung finden werden. Sympathische Charaktere, fantasievolle Gestalten, viel Magie und auch Humor machen das Buch für kindliche Leser ansprechend.