Serienauftakt zum Thema Musikcasting

Rock War 01 - Unter Strom - Robert Muchamore

Rock War 01 - Unter Strom
von Robert Muchamore

★★★

Wer weiß, vielleicht ist der erste Band nur ein wenig lahm, weil man die Protagonisten kennenlernt. Aber es sind ja genug Seiten – da hätte doch etwas mehr Spannung aufgebaut werden können. Die Lebensgeschichten (klingt bei Teenies schon arg grotesk, aber mir fällt kein anderer, passender Ausdruck ein) der einzelnen Kids sind sehr unterschiedlich, meist auch wirklich bewegend, aber ein wenig überzeichnet und zu extrem. Man versucht, für einzelne Figuren besondere Sympathien zu entwickeln, aber das klappt am Ende dann doch nicht so richtig.

Der erste Band beschreibt hauptsächlich, wie drei völlig unterschiedliche Protagonisten ihren Platz in einer Band finden. Das läuft bei allen dreien natürlich komplett unterschiedlich ab. Aber am Ende bewerben sie sich alle bei einem Wettkampf, dem „Rock War“ ...

Für meinen Geschmack werden zu viele verschiedene Problematiken auf einmal verarbeitet: Einzelkind, das als Waise bei der kranken Oma aufwächst und diese unterstützen muss, Großfamilie mit zu Aggressionen neigenden Söhnen, autostehlende, kleinkriminelle Jugendliche, reiches Söhnchen, das sein Potenzial nicht nutzt und faul ist, musikbegeisterte Kids, die „entdeckt“ werden wollen, übereifrige Lehrer und Rektoren, die an der falschen Stelle aktiv werden, überforderte Eltern usw.

Insgesamt für die Zielgruppe recht gut geschrieben, aber doch nicht spannend genug, um einen Hype auszulösen, finde ich. Zu viele Längen und Vorgeschichten, zu wenig musikbezogene Action. Gegen Ende dann ein Drama nach dem nächsten – ein wenig zu konstruiert für meinen Geschmack. Straftaten werden als „notwendig“ hingestellt und der „Rock War“ findet eindeutig frühestens im zweiten Band statt. Für mich bleibt es beim ersten Band. Interesse für den zweiten wurde bei mir nicht geweckt. Und ob dieses Buch „pädagogisch wertvoll“ ist, wage ich auch zu bezweifeln. Somit von mir drei Sterne!

★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»