Gute Geschichte mit kleinen Schwächen

Rock War 01 - Unter Strom - Robert Muchamore

Rock War 01 - Unter Strom
von Robert Muchamore

Robert Muchamore war mir durch seine "Top Secret"-Reihe bereits bestens bekannt, von daher war ich sehr gespannt, wie mir sein neuestes Werk "Unter Strom", welches der Auftakt einer neuen Reihe ist, gefallen wird. Leider waren meine Erwartungen anscheinend zu hoch, denn ich war am Ende trotz vieler guter Ideen ein klein wenig enttäuscht.

Die Geschichte liest sich sehr schnell weg, die Dialoge sind stellenweise recht witzig und wirken nicht wie auswendig gelernt, was ich sonst gerne mal kritisiere. Da die Geschichte mehrfach aus der Perspektive einer anderen Figur erzählt wird, lernt man diese gut kennen, allerdings fand ich manches davon auch recht zusammenhangslos, was sich jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr verbessert.

Ich hatte jedoch ein kleines Problem mit den Charakteren. Dylan, Jay und Summer sind zwar an sich gut ausgearbeitete Figuren, allerdings wirkten sie auf mich nicht so, wie man sich ihrem Alter entsprechend benehmen sollte. Obwohl sie alle knapp 14 Jahre alt sind, hatte ich oftmals das Gefühl, als wären sie gerade einmal acht bis zehn Jahre alt, da sie meiner Meinung nach viel zu kindlich wirkten. Dann wiederum wirkten sie plötzlich wieder viel älter, was so gar nicht zum restlichen Verhalten passen mochte, von daher wirkten sie auf mich immer etwas unnahbar. Das soll jetzt nicht unbedingt heißen, dass ich dadurch die gesamte Geschichte schlecht finde, aber dennoch erwarte ich von den Figuren schon eine gewisse Reife, die auch zu ihrem Alter passt.

Die Idee, dass es hierbei hauptsächlich um Musik geht, hat mir jedoch sehr gefallen. Jay liebt die Musik, schreibt Songs und spielt außerdem Gitarre, Summer bekommt die Chance in einer Girlband zu singen und Dylan möchte in einer Band sein, um andere Aktivitäten, wie z.B. Sport zu umgehen. Obwohl es hier meist nur um die Musik geht, werden hier auch andere Themen angesprochen, die ebenfalls wichtig sind. So muss sich Summer stets um ihre Großmutter kümmern und bereits jetzt schon eine Menge Verantwortung zeigen.

Das Cover ist minimalistisch gehalten, gefällt mir aber dennoch recht gut, besonders schön ist hierbei die Einarbeitung der Gitarre, die sehr gut zur Geschichte passt. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und fasst die wichtigsten Themen zusammen.

"Unter Strom", der erste Band der "Rock War"-Reihe ist sicherlich nicht schlecht, allerdings bin ich für diese Art Geschichte wohl einfach schon zu alt. Die Figuren wirkten auf mich viel zu jung, sodass ich mich nicht mehr in sie hineinversetzen konnte und auch sonst war die Geschichte leider einfach nicht so nach meinem Geschmack verlaufen, wie ich es im Vorfeld erhofft habe. Jüngere Leser werden an dieser Geschichte mit Sicherheit mehr Freude haben.