Serienmörder im beschaulichen Bayern

Der Henker von Bad Berging - Katja Hirschel

Der Henker von Bad Berging
von Katja Hirschel

Ich kannte im Vorfeld die Autorin noch nicht, bin aber angenehm überrascht.

Gleich zu Beginn ein grausiger Leichenfund in Hamburg, geht also schon mal gut los. Dann der Sprung an den eigentlichen Handlungsort Bad Berging und Jens Kessler wird herbeigerufen, um das Team um Kommissar Maus zu unterstützen, denn nun gibt es hier Hinweise auf den Serienkiller Harry Raven, mit dem Kessler schon zu tun hatte. Dieser Fall wird doch dann noch sehr verzwickt. Viele Überraschungen hält er bereit und so ist auch die Auflösung schier unglaublich.

Die Charaktere sind durchweg sympathisch, auch mit Kessler konnte ich mich im Laufe des Falles anfreunden.

Dass die Kapitel so unterschiedlich eingeteilt sind und manches Mal nach nur einer kurzen Info sofort in den anderen Handlungsort springen, hätte für mich nicht so minutiös sein müssen. Dialekt wurde übersetzt, aber ich persönlich kam auch gut klar und habe die Stellen immer besser lesen können.

Was den Schreibstil besonders macht, sind die humorigen Szenen, die sich durch die gesamte Handlung ziehen und das Ganze etwas auflockern. Gute Weiterempfehlung für Buch und Autorin von mir.