Serienmörder mit psycho-religiösem Hintergrund [#2 - Cora Merlin]

So kalt der See -

So kalt der See
von Tina Schlegel

Cora Merlin sucht verzweifelt nach einem entführten Kind und muss sich Fragen über Schuld, Versuchung und Vergebung stellen

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee"  schon richtig gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Cora Merlin in Lindau weitergeht.  Cora hat sich nach Anlaufschwierigkeiten in Lindau eingelebt und statt beim LKA, sieht sie ihre Zukunft als Ermittlerin am Bodensee.

Cora ist ehrgeizig und durch ihre Synästhesie ( spezielle Art von Sinneswahrnehmung) wirkt  sie für Außenstehende  manchmal impulsiv und teilweise auch befremdlich.

In diesem Fall müssen die Lindauer Ermittler einen Serienmörder überführen, der ein kleines Mädchen als Druckmittel entführt hat.   Das Motiv ist lange Zeit nicht nachvollziehbar und mit jedem weiteren Opfer steigt der Druck und die Anspannung.    Als Cora erkennt, dass sich   ein potentielles Opfer in ihrem engsten Umfeld befindet, wird es richtig dramatisch.   Lange ist unklar ob der Täter in religiösem Wahn oder in Folge eines kindlichen Traumas handelt.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Polizeiarbeit in der SOKO gefallen.  Mühsame Kleinarbeit, die dann stückweise Erkenntnis bringt.

Tina Schlegel erzählt hier eine Geschichte, die fesselt und bis zur letzten Seite spannungsgeladen und hochemotional ist.