Shocking!

Warte, warte nur ein Weilchen - Tanja Litschel

Warte, warte nur ein Weilchen
von Tanja Litschel

Marja Storm arbeitet beim Veterinäramt, nachdem die Folgen eines Unfalls verheilt sind. Da wird ihr die ‚Werbung eines Supermarktes anonym zugespielt mit dem Gedicht "Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu Dir, mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Hackefleisch aus Dir." Das kann sie nicht einfach ignorieren. Sie spannt ihre Kollegin Sarah mit ein, denn sie haben den Verdacht, dass menschliches Fleisch im Hackfleisch mit verarbeitet wurde. Sie wollen gemeinsam der Sache auf den Grund gehen. Doch Sarah liegt im Koma, nachdem sie überfahren wurde. Also macht sie Marja alleine auf die Suche und bringt sich in Gefahr.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Story ist spannend und bringt einen dazu, beim Lesen auch ein wenig mit zu „ermitteln“. In Zeiten der Fleischskandale schockt einen die Geschichte umso mehr. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird uns diese Geschichte erzählt. Die verschiedenen Handlungsstränge sind am Ende logisch miteinander verknüpft. Am Ende geht es mir ein wenig zu schnell.

Die Charaktere sind glaubhaft beschrieben. Bei Jan Haarmann werden Klieschees bedient. Dagegen sind Marja und Kommissar Edgar Thorens sympathisch dargestellt. Marja ist aufgrund ihrer Verletzungen recht haltend. Thorens lässt bei seinen Ermittlungen auch sein Bachgefühl zu. Aber auch die anderen Personen sind glaubhaft geschildert.

Ein unterhaltsamer Krimi!