Rezension

Sich selbst finden

Irgendwo wartet das Leben -

Irgendwo wartet das Leben
von Erin Entrada Kelly

Bewertet mit 5 Sternen

„Irgendwo wartet das Leben“ heißt dieser Jugendroman, der sehr feinfühlig die Gefühlslagen der Jugendlichen einer 7. Klasse in einer ländlichen Gemeinde in Alabama beleuchtet. Hier kennt jeder jeden und natürlich gibt es einige Cliquen, die den Ton angeben und einige, die in den Augen der anderen irgendwie nicht richtig dazugehören. Es ist nicht leicht, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Als die neue Mitschülerin Orchid in die Klasse kommt, scheint sich etwas zu verschieben. Alle sind sehr neugierig auf dieses sonderbare Mädchen, das erzählt, dass es in New York geboren sei und in Paris gelebt habe. Orchid stößt insbesondere in Greyson eine Saite an, die ihn ermutigt, auch zu seinen Träumen und Empfindungen zu stehen. 
Aber nicht alle reagieren freundlich auf Orchid. Sehr gelungen ist der Schreibstil, wie die unterschiedlichen Perspektiven auf die gleiche Situation eingefangen werden.