Sid Sagenroth on the road

A. S. Tory - S. Sagenroth

A. S. Tory
von S. Sagenroth

Endlich gibt es eine Neuauflage des ersten Bandes und des ersten Abenteuers rund um Sid, Chiara und Tory. Da mich Band 2 schon sehr begeistert hat durfte dieses Abenteuer natürlich nicht hne mich stattfinden.

Der 15 jährige Sid (Siegmund) Sagenroth wird zu Beginn der Herbstferien via Email von einem unbekannten mit Namen A S Tory auf ein Abenteuer eingeladen. Ohne viele Informationen, was genau Sid denn tun soll startet auch schon die Reise. Mit dem Nachtzug geht es auf nach England, wo Sid dann auch Tory trifft, einen netten älteren Mann im Rollstuhl. Den genauen Grund für seine Reise erfährt Sid noch nicht, bekommt aber immer wieder kleine Aufgaben von Tory, die er erledigen soll. Um diese Aufgaben auszuführen kommt Sid dabei auch ganz schön rum und das alles ohne Handy wohl gemerkt. Er soll das Abenteuer ja richtig erleben und genießen. Bei seinem ersten Stop in Italien lernt er Chiara kennen, die sich spontan dazu entschließt ihn auf seiner Reise zu begleiten. Dass es die Beiden dabei nach Frankreich und Marrakesch verschlägt hätten sie wahrscheinlich nicht gedacht. Auch die schwierige Aufgabe die Tory ihnen da gestellt hat und vor allen die gefährliche Entwicklung die das ganze nimmt hat keiner der Beiden erwartet.

Der Schreibstiel ist wie gewohnt sehr angenehm und mitreißend. Die Landschaften und Orte sind so toll beschrieben, als wäre man selbst in einem kleinen Italienischen Dorf oder mitten im bunten Treiben in Marrakesch. Wie schon im 2 Band kommt es mir manchmal etwas zu einfach vor, wie schnell Sid die richtigen Informationen findet, aber da die Geschichte ja irgendwie weiter gehen muss stört das nicht sehr. Auch bin ich mit dem Ende nicht ganz warm geworden. Mit diesem Ausgang habe ich gar nicht gerechnet und hätte dann doch lieber noch mehr von Sid, Chiara und Tory gehört.

Fazit: sehr schöner erster Teil und Start der Abenteuer von Sid und Chiara. Ich freue mich auf die nächsten Bände. Eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.