Sie hielten ihn für ein Monster, und nun war sie die Braut des Monsters...

Das Biest von Beswick -

Das Biest von Beswick
von Amalie Howard

Kurzbeschreibung

Lord Nathaniel Harte, Duke of Beswick, verbringt seine Tage damit, Porzellan zu zerschlagen, seine Diener zu schikanieren und jeden zu beleidigen, der ihm zu nahekommt. Zurückgezogen und allein lebt er auf seinem Anwesen, immer bemüht, sein verunstaltetes Gesicht vor der Außenwelt zu verbergen. Niemanden lässt er an sich heran, schon gar nicht die unzähligen Mitgiftjägerinnen, die es auf sein Vermögen abgesehen haben. Denn wer könnte ein Monster wie ihn schon wirklich wahrhaftig lieben? Lady Astrid Everleigh ist fest entschlossen, sich weder von Gerüchten noch von Gerede von ihrem Plan abbringen zu lassen. Um ihre jüngere Schwester vor der Heirat mit einem berüchtigten Schurken zu bewahren, würde sie alles tun. Auch, wenn das bedeutet, dass sie sich Lord Nathaniel Harte, dem Biest von Beswick, auf dem Silbertablett anbieten muss und zwar als seine Braut …

Meinung

"Das Biest von Beswick" ist eine historische Romanze in der Regency - Zeit von Amalie Howard. Das Buch ist am 7. November 2021 bei MORE, einem Imprint von Aufbau Digital erschienen, umfasst 394 Seiten und ist als ebook erhältlich. MORE steht für mitreißende Love and Landscape Schmöker, cosy Small Town Romances, klassische Liebesromane und auch spannende Romantic Suspense Stories. Amalie Howard ist USA Today und Publishers Weekly Bestsellerautorin und hat schon viele Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Der Begriff des Regency umschreibt eine kurze Epoche des Vereinigten Königreiches Großbritannien. Es ist eine interessante Epoche starker sozialer, politischer und stilistischer Veränderungen. Sowohl der Titel als auch die Kurzbeschreibung haben mich ein wenig an "Die Schöne und das Biest" erinnert. Da ich Märchenaspekte in Erzählungen gerne mag und ich Geschichten in der Regentschaftszeit gerne erkunde, habe ich mit Freude nach diesem Buch gegriffen und interessiert zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Man lernt Lady Astrid Everleigh, ihre Schwester und die ausweglose Situation in der sie gefangen sind, kennen. Rettung scheint nur durch einen einflussreichen Mann möglich zu sein. Lord Nathaniel Harte wird auch das Biest von Beswick genannt und ist für Lady Astrid die letzte Hoffnung. Immerhin benötigt er einen Erben und sie ist bereit ihm diesen zu schenken. Im Gegenzug erbittet sie Zuflucht und seine schützende Hand. Lord Harte hat nicht vor Kinder in diese Welt zu setzen oder sich an eine Frau zu binden. Zwei Sturköpfe treffen aufeinander und die Dinge nehmen ihren Lauf. Astrid ist clever, mutig und fürsorglich. Ihre Vergangenheit hat sie gezeichnet, aber das machte sie nur stärker und energischer. Nathaniel ist innerlich und äußerlich vom Krieg versehrt. Er kapselt sich ab und verkriecht sich auf seinem Anwesen. Anderen gegenüber benimmt er sich abweisend, verletzend und beleidigend. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Auch für so manchen Nebencharakter habe ich Sympathien entwickelt.

Die Erzählung ist sehr unterhaltsam zu lesen. Beide Hauptcharaktere sind ungezügelt und erregbar - von anzüglichem Geplänkel über leidenschaftliche Wortgefechte bis hin zu offenem Streit. Astrid und Nathaniel scheinen sehr unterschiedlich zu sein, doch sie passen gut zusammen und ergänzen sich. Von Anfang an besteht eine körperliche Anziehung. Die sexuelle Spannung wurde für mich zu wichtig genommen und letztendlich war im weiteren Verlauf der Geschichte das sinnliche Treiben der Protagonisten zu gewichtig für meinen Geschmack. Für mich hätte die körperliche Begierde ruhig etwas zurückhaltender eingearbeitet werden können. Ansonsten ist die Geschichte ein auf und ab, denn öffnet sich Nathaniel nur um sich kurz darauf wieder in sich zurück zu ziehen und Astrid kann sich nur schwer überwinden ihr Herz zu öffnen und einem anderen Menschen Vertrauen zu schenken. Insgesamt eine ansprechende und unterhaltsame Romanze in der Regency - Zeit, die für mich zu sehr auf das Gebiet der Erotik verlagert wurde.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Astrid und Nathaniel. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, locker und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich teilweise etwas zu modern. Ich weiß nicht ob das der Autorin oder der Übersetzung geschuldet ist. Das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Das Biest von Beswick" ist eine historische Romanze von Amalie Howard. Eine Geschichte die ein wenig an "Die Schöne und das Biest" erinnert. Insgesamt eine ansprechende und unterhaltsame Romanze in der Regency - Zeit, die für mich aber zu sehr auf das Gebiet der Erotik verlagert wurde. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Die Menschen haben schon immer angenommen, wenn jemand aussah wie ein Monster, war er auch eins."

( Zitat "Das Biest von Beswick", Pos.: 699 )

Reihe

Band 1: Das Biest von Beswick