Sie sind immer noch unter uns

Die Forschenden
von Birgit Gürtler

Zum Inhalt:
Arianes Freundin hat in ihrer Bar ein Paket von einem Fremden angenommen, das eigentlich an die Polizei ausgeliefert werde soll. Da sich die Polizei aber nicht dafür interessiert, nimmt Ariane dieses Paket mit zu sich nach Hause, öffnet es und findet Parallelen zu ihren eigenen Entdeckungen. Sie hört nämlich auf einer bestimmten Frequenz im Radio merkwürdige überirdische Stimmen.
Leider vertraut sie sich ausgerechnet dem Falschen an und landet bald in den Fängen "der Forschenden".

Das Cover zeigt eine DNA-Helix und darüber ein merkwürdiges Symbol in schwarz. Da "Die Forschenden" Experimente mit Menschen machen, passt hier der DNA-Strang. Was allerdings dieses Symbol bedeutet, kann ich mir nicht erklären. Auch im Buch findet es keine Erwähnung.

In der Geschichte gibt es 3 wichtige Protagonisten: Ariane, Patrick (der Fremde, dessen Paket Ariane annimmt) und Tom (Patricks Freund). Ziemlich schnell kreuzen sich deren Wegen und sie stellen sich gemeinsam dem Kampf gegen die unbekannten Wesen. Leider sind die Charaktere sehr schwach gezeichnet. Man fühlt keine Emotionen und kann sich nicht in sie hineinversetzen. Ich vermute allerdings, dass dies der Kürze des Buches (160 Seiten) geschuldet ist.
Zwischen Ariane und Patrick entwickelt sich eine Art Romanze, die für den Leser allerdings auch nicht richtig spürbar wird. Auch ohne den Versuch, die beiden Protagonisten "miteinander zu verkuppeln" wäre die Story gut ausgekommen.

Die Schreibweise von Frau Gürtler ist verständlich und flüssig. Leider konnte Frau Gürtler aber dennoch nicht die richtige Spannung bei mir aufbauen. Gern hätte ich mich doch etwas vor den Aliens gefürchtet.

Da das Thema "Außerirdische" so oft in Film und Buch behandelt wurde, war meine Erwartung auf "etwas Neues" natürlich sehr hoch. Bedauerlicherweise wurde diese Geschichte meinen Erwartungen nicht gerecht. Es geht um Entführungen, Experimente und den Kampf von ein paar Menschen gegen die Aliens. Daran ist nichts Besonderes oder Neuartiges.

Leider konnte mich auch das Ende nicht überzeugen. Es wirkte konstruiert und nicht gut durchdacht. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Auch hätten der Geschichte ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Eventuell wäre es dann sogar überzeugender.

Fazit:
Fehlender Spannungsaufbau, eine erzwungene Lovestory, fade Aliens und keine neuen außerirdischen Elemente. Leider nicht überzeugend.