Sie sind unter uns...

Rashen - Michaela B. Wahl

Rashen
von Michaela B. Wahl

Obwohl es nicht allgemein bekannt ist, muss man sich wohl der Tatsache stellen, dass Dämonen unter uns "leben". Das weiß ich, seitdem ich dieses Buch gelesen habe.

Sie arbeiten, als Menschen getarnt oder auch unsichtbar, daran, anfällige Menschen zu üblen Taten zu verleiten, damit sie ihre Seele bekommen.
Die Dämonenwelt ist streng hierarchisch organisiert. Den untersten Rang bekleiden Oishinen, die unter gewissen Umständen von Menschen gebannt werden können, um ihnen Wünsche zu erfüllen.
Zu so einem Oishinen wurde der Dämon Rashen degradiert, den die Stripperin Claire bannt.

Rashen ist gnadenlos dämonisch, respektlos und auf brutale Art ehrlich. Sein Dasein als Oishine nervt ihn unendlich. Er muss nach Claires Pfeife tanzen, die er zunächst enervierend findet, mit der Zeit aber besser kennenlernt.
Claire strippt, um ihr Studium zu finanzieren. Einerseits ist sie tough und souverän. Sie trauert aber auch um ihren gerade verstorbenen Liebsten, in dessen Körper sie Rashen beschworen hat...

Das ist der Beginn einer sehr ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die mitreißend erzählt ist. Man erlebt mit, wie sich Rashen "mit Menschlichkeit infiziert". Einige heißere Szenen sind auch dabei. (Jugendfrei ist das nicht!)
Rashens despektierliche Sicht auf die Menschenwelt liest sich höchst amüsant. Die Dämonenwelt ist brutal und gnadenlos, und Rashen tief in diverse Intrigen um Macht, Rache und Privilegien verstrickt, was dem Ganzen auch noch eine spannende und mysteriöse Note gibt.

Es hat großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist frech und respektlos aber auch anrührend, spannend und ungewöhnlich.