Sie war ihrer Zeit weit voraus…

Vor Frauen wird gewarnt -

Vor Frauen wird gewarnt
von Heidi Rehn

Als Vicki Baum im Sommer 1926 ihre Stelle im Ullstein Haus antritt, hatte sie einige Stationen in ihrem Leben hinter sich. Als Tochter jüdischer Eltern 1888 in Wien geboren, führte sie ihr musikalisches Talent später auch nach Mannheim. Dort lebte sie mit ihrem Mann und zwei Kindern und schrieb Romane unter Pseudonym. Da ihr Mann noch eine Verpflichtung als Generalmusikdirektor hatte, wollte der Rest der Familie später nachkommen. Hier in Berlin wollte Vicki einen Neuanfang. Da kam das Angebot vom Ullstein Verlag als Redakteurin zu arbeiten gerade richtig. Für sie war diese Stadt mehr als lebendig und sie würde schreiben, schreiben ...
Mit Blick auf die bisherigen veröffntlichten Romane von der Autorin Heidi Rehn habe ich im Vorfeld zu diesem Buch mal einiges im Internet nachgelesen. Denn bis dato war mir der Name Vicki Baum nicht sehr geläufig, auch kannte ich kein Buch von ihr. Einen Film hatte ich mal gesehen "Menschen im Hotel", das war aber auch alles.
Dort im Ullstein Haus hatten Männer das Sagen. Und nun kam frischer Wind in dieses leicht verstaubte Gebäude. Denn nichts hindert diese emanzipierte Frau, ihren Weg zu gehen!
Ihr selbstbewusstes Auftreten spricht für sie. Und Vicki genießt ihr Leben in Berlin. Sie ist derart energiegeladen, dass es scheint, sie braucht keinen Schlaf. Am Tag arbeitet sie im Verlag, abends schreibt sie an ihren Manuskripten, und dennoch kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Ihre Ausflüge ins Berliner Nachtleben, auf etlichen Stationen nimmt uns die Autorin so bildhaft anschaulich mit, dass man meint, direkt mitten drin im Geschehen zu sein.
Vicki Baums Tätigkeit im Verlag und alles andere drum herum wird ebenso brillant erzählt. Ich fand es wahnsinnig spannend und aufregend zugleich. Irgendwie meinte ich den Geruch dieses Gebäudes, der Leute, des Büros zu riechen☺
Heidi Rehns Roman über Vicki Baum geht über die Jahre von der Zeit in Berlin, bis sie 1932 in die USA geht.
Das Leben leben, sich über Konventionen hinwegsetzen. Doch es gab auch "moderne" Männer und in gewisser Weise war dies Vickis Mann, der sie ihren Weg gehen ließ.
Bei allem aber zeichnet sich zwischen/hinter den Zeilen auch der Blick zur anderen Vicki Baum. Sie war nicht nur die empanzipierte Frau, die Karrierefrau, sondern auf ihre Art und Weise eine liebevolle Mutter. Eine gute Ehefrau, die für die damaligen Zeiten eine ungewöhnlich offene Ehe führte, eine glückliche.
"Vor Frauen wird gewarnt" ist ein sehr interessanter und top recherchierter Roman von der Autorin Heidi Rehn, der mir die Person Vicki Baum, eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Weimarer Republik ein ganzes Stück näher gebracht hat.
Ich hatte eine großartige Lesereise.