Sieben Höfe trifft auf Throne of Glass - aber Brigid Kemmerer kreiert hier trotzdem etwas ganz Eigenes!

Ein Fluch so ewig und kalt -

Ein Fluch so ewig und kalt
von Brigid Kemmerer

Von der Emberfall-Reihe hatte ich so Gutes gehört, dass ich mir sie unbedingt ins Regal holen musste. Nach dem Lesen kann ich nun auch sagen, dass der Hype berechtigt ist und die Geschichte von Anfang bis Ende unfassbar viel Spaß macht.

Die Ausgangsstory hat mich zum einen deshalb angesprochen, weil hier ein Märchen adaptiert wird, und zum anderen, weil sie damit auch Ähnlichkeit zu Sarah J. Maas‘ „Sieben Höfe“-Reihe aufweist. Brigid Kemmerer kreiert hier aber ihre ganz eigene Geschichte, wobei ich sogar eher Parallelen zu Sarah J. Maas‘ „Throne of Glass“ gesehen habe: die Protagonistin befindet sich nämlich auch hier in einer Dreiecksgeschichte mit dem Prinzen und seinem Kommandanten. Das hat mich aber nicht gestört, im Gegenteil sogar, ich fand es sehr unterhaltsam.

Harper ist eine toughe Protagonistin zum Mitfiebern, die an Zerebralparese leidet, sich von ihrer Krankheit aber nicht definieren und unterkriegen lässt. Die Art, wie sie in Emberfall landet und damit zum nächsten „Opfer“ des Fluchs wird, sagt schon unglaublich viel über sie aus: Sie versucht ein anderes Mädchen davor zu retten, von Grey, dem Kommandanten des Prinzen, entführt zu werden. Stattdessen wird sie schließlich nach Emberfall entführt und muss vom Prinzen umworben werden, damit der Fluch gebrochen wird.

Da Harper nicht auf den Mund gefallen ist und Charakter hat, haben Prinz Rhen und Kommandant Grey es nicht leicht mit ihr, was die Geschichte für uns Leser*innen aber natürlich umso spannender und interessanter gestaltet. Die Art, wie sich hier Freundschaften und auch tiefere Gefühle entwickeln, ist fesselnd und lässt einen Lesesog entstehen. Besonders die Momente zwischen Rhen und Harper haben mich immer weiterlesen lassen wollen, weil nicht nur Harper, sondern auch Rhen als Charakter sehr interessant gestaltet ist. Sein unnahbares, aber gleichzeitig auch selbstloses und aufopferungsvolles Wesen hat mich von Seite zu Seite mehr für ihn eingenommen. Grey empfand ich daneben leider als sehr blass und wenig aufregend, auch wenn ich ihn aufgrund seiner unerschütterlichen Loyalität Rhen und später auch Harper gegenüber dennoch mochte. Ich hoffe nur, dass er in den nächsten Bänden interessanter wird, andernfalls weiß ich nicht, ob ich mich für diese Dreiecksgeschichte erwärmen kann.

Zwischen Rhen und Harper habe ich von Beginn an die Funken gespürt, sodass ich bis zum Ende in Team Rhen war. Ihre Momente waren schön, witzig und aufregend und ich habe jeden einzelnen sehr genossen. Immer wieder habe ich mich gefreut, wenn die beiden alleine waren. Bei Grey und Harper war das leider nicht so, auch wenn ich mich an ihren Szenen zu zweit nicht gestört habe. Es kam in meinen Augen nur einfach keine romantische, sondern nur freundschaftliche Stimmung auf, obwohl das von der Autorin anders intendiert war. Deshalb bleibe ich wohl in Team Rhen. Genauso sehr genossen habe ich jedoch die Szenen zwischen Grey und Rhen, denn auch wenn die beiden aufgrund ihrer sozialen Stellungen eher distanziert miteinander umgehen, baut sich zwischen ihnen doch eine Freundschaft auf.

In der Handlung kommen nicht nur aufgrund dieser spannenden Konstellationen keine Längen auf, sondern auch, weil immer wieder neue Herausforderungen und Hindernisse auftreten, die wieder Schwung in die Geschichte bringen und an die Seiten fesseln. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich auch nur eine Sekunde gelangweilt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich wegen eines Twists am Ende etwas enttäuscht bin, weil mir dieser dann doch zu offensichtlich und zu einfach war. Es bleibt die Hoffnung, dass die Autorin in den nächsten Bänden mit dieser großen Enthüllung gut umzugehen weiß, denn diese könnte auch einiges kaputt machen.

Fazit

Ein sehr guter, fesselnder und spannender Fantasy-Auftakt, der Lust auf mehr macht! Ich freue mich auf die nächsten Bände und vergebe 4,5 Sterne.